An Geschichte fasziniert mich, dass fast alles mindestens zwei Seiten hat. Je tiefer man gräbt, desto vielschichtiger wird es.

Louanne B. – Master

Häufig gestellte Fragen

Einstieg ins Geschichtsstudium

01. «Einstieg ins Bachelorstudium Geschichte: Was müssen Erstsemester beachten?»
ANTWORT EINBLENDEN
02. «Was ist der Einführungskurs Geschichte? Wie muss ich ihn belegen?»
ANTWORT EINBLENDEN
03. «Was ist die Einführungsvorlesung? Wann muss ich sie besuchen?»
ANTWORT EINBLENDEN
04. «Ich bin an der Begrüssungsveranstaltung für Erstsemester verhindert – was dann?»
ANTWORT EINBLENDEN

Planung und Organisation im Geschichtsstudium

01. «Bachelor- und Masterfächer der Geschichte: Welche Unterlagen muss ich unbedingt gelesen haben, um mein Studium organisieren zu können?»
ANTWORT EINBLENDEN
02. «Bachelor Geschichte: Wie sieht der optimale Studienverlauf aus?»
ANTWORT EINBLENDEN
03. «Bachelor Geschichte: Welche Pflichtveranstaltungen gibt es? Wann muss ich sie belegen?»
ANTWORT EINBLENDEN
04. «Anmeldung zu den Sprechstunden der Dozierenden der Geschichte – wo und wie?»
ANTWORT EINBLENDEN
05. «Schriftliche Arbeiten im Geschichtsstudium - Was sollte ich dazu wissen?»
ANTWORT EINBLENDEN
06. «Freie Seminararbeiten im Fach Geschichte - was ist das?»
ANTWORT EINBLENDEN
07. «Wie schliesse ich einen Studienvertrag/Learning Contract im Fach Geschichte ab?»
ANTWORT EINBLENDEN
08. «Werkzeugkasten Geschichte – Was ist das?»
ANTWORT EINBLENDEN
09. «Studienfortschritt in Geschichte: Wie behalte ich den Überblick?»
ANTWORT EINBLENDEN
10. «Vertiefung: Das Modul „Weitere Lehrveranstaltungen Geschichte“ erscheint nicht auf MOnA. Wie kann ich meine Lehrveranstaltungen dorthin zuordnen?»
ANTWORT EINBLENDEN
11. «„Wahlbereich“ auf MOnA: Was ist das und was gehört da hinein?»
ANTWORT EINBLENDEN
12. «Was mache ich, wenn in meiner Leistungsübersicht an der Universität Basel erworbene Kreditpunkte nicht sichtbar sind?»
ANTWORT EINBLENDEN

Abschluss des Geschichtsstudiums

01. «Was muss ich bei der Prüfungsanmeldung für die Bachelor- und Masterprüfungen beachten?»
ANTWORT EINBLENDEN
02. «Bachelorprüfung Geschichte: Welche Daten und Fristen muss ich bei der Anmeldung berücksichtigen?»
ANTWORT EINBLENDEN
03. «Wie gestaltet sich die Bachelorprüfung im Fach Geschichte?»
ANTWORT EINBLENDEN
04. «Bachelorprüfung Geschichte: Welche Dozierende kann ich für die schriftliche Prüfung wählen?»
ANTWORT EINBLENDEN
05. «Prüfungsthemen Bachelor Geschichte – was muss ich beachten?»
ANTWORT EINBLENDEN
06. «Wie organisiere ich den Abschluss meines Masterstudiums in Geschichte?»
ANTWORT EINBLENDEN
07. «Wie gestaltet sich die Masterprüfung im Fach Geschichte?»
ANTWORT EINBLENDEN
08. «Wie gestaltet sich die Masterprüfung im Fach Osteuropäische Geschichte?»
ANTWORT EINBLENDEN
09. «Wie gestaltet sich die Masterprüfung im Masterstudiengang Europäische Geschichte in globaler Perspektive?»
ANTWORT EINBLENDEN
10. «Welche Dozierenden kann ich für Masterarbeit und Masterprüfung im Fachbereich Geschichte wählen?»
ANTWORT EINBLENDEN

Auslandssemester und Universitätswechsel im Geschichtsstudium

01. «Kann ich während des Geschichtsstudiums von einer anderen Universität nach Basel wechseln und meine bereits erworbenen Kreditpunkte anerkennen lassen?»
ANTWORT EINBLENDEN
02. «Gibt es die Möglichkeit, ein Semester meines Geschichtsstudiums im Ausland zu verbringen?»
ANTWORT EINBLENDEN
03. «Wie kommen die im Ausland erworbenen Studienleistungen im Fach Geschichte in meine Leistungsübersicht in MOnA?»
ANTWORT EINBLENDEN