Im Geschichtsstudium wird erlernt, wie man historisch denkt und beispielsweise nach Entwicklungen, Kontinuitäten, Brüchen und Kontingenzen fragt - oder umgekehrt diese in Frage stellt. 

Ebenso wichtig ist das Erlernen von wissenschaftlichem Arbeiten. Arbeitstechniken wie die Ausarbeitung einer Fragenstellung, das Recherchieren, Analysieren, Argumentieren, Darstellen, Reden und Schreiben sind unerlässlich für jede Historikerin und jeden Historiker.

Der Werkzeugkasten des Departements Geschichte der Universität Basel stellt den Studierenden die wichtigsten historischen Arbeitstechniken vor. Er liefert zudem weitere Informationen sowie Verknüpfungen zu wichtigen historischen Institutionen, Inhalten und Forschungsressourcen.

Der Werkzeugkasten ist in vier Bereiche gegliedert:

Der Werkzeugkasten Geschichte wird zur Verfügung gestellt von den Assistierenden des Departements Geschichte. Er ist eine gründlich überarbeitete online-Version des Studienleitfadens von Almut Höfert, Anja Rathmann-Lutz und Christiane Sibille aus dem Jahr 2010. Für die aktuelle Version (von 2016) verantwortlich waren Beat Stüdli und Benjamin Hitz.

Zitat: Hitz, Benjamin; Stüdli Beat, Werkzeugkasten Geschichte, Basel 2016, <https://dg.philhist.unibas.ch/de/studium/werkzeugkasten-geschichte>.