Kommende Veranstaltungen

19 Jan 2022
09:00  - 17:30

Ort:
Universität Basel, Kollegiengebäude, Hörsaal 114

Veranstalter:
Dekanat Phil.-Hist. Fakultät

ABGESAGT: Probeseminare für Studierende der Geschichte

im Rahmen des Berufungsverfahrens «Professur Geschichte der Frühen Neuzeit (1500-1800) (open-rank)»
20 Jan 2022
09:00  - 17:30

Ort:
Universität Basel, Kollegiengebäude, Hörsaal 120

Veranstalter:
Dekanat Phil.-Hist. Fakultät

ABGESAGT: Universitätsöffentliche Gastvorträge

im Rahmen des Berufungsverfahrens «Professur Geschichte der Frühen Neuzeit (1500-1800) (open-rank)»
21 Jan 2022
09:00  - 17:30

Ort:
Universität Basel, Kollegiengebäude, Hörsaal 120

Veranstalter:
Dekanat Phil.-Hist. Fakultät

ABGESAGT: Universitätsöffentliche Gastvorträge

im Rahmen des Berufungsverfahrens «Professur Geschichte der Frühen Neuzeit (1500-1800) (open-rank)»
24 Jan 2022
18:15

Ort:
Naturhistorisches Museum Basel, Alte Aula

Veranstalter:
Historische und Antiquarische Gesellschaft zu Basel

Vortragsreihe / Ringvorlesung

«Was ich schon alles erlebt habe und wie ich es erlebt habe!» Eine Geschichte des Tagebuchschreibens in den Jahrzehnten um 1900

Vortrag von PD Dr. Peter-Paul Bänziger im Rahmen der Vortragsreihe der HAG
10 Feb 2022
18:30

Ort:
Online / Universität Basel, Kollegienhaus, Petersplatz 1, Basel

Veranstalter:
VHSBB

Vortragsreihe / Ringvorlesung

Protestantische Flüchtlinge mit Kapital: Globale Handels- und Finanznetzwerke

Vortrag von PD Dr. Andrea Franc im Rahmen der Vortragsreihe "Zeitalter der Geschichte: Renaissance und Reformation" der Volkshochschule beider Basel (VHSBB)
17 Feb 2022
18:30

Ort:
Online / Universität Basel, Kollegienhaus, Petersplatz 1, Basel

Veranstalter:
VHSBB

Vortragsreihe / Ringvorlesung

Religion und Politik im konfessionellen Zeitalter

Vortrag von Prof. em. Dr. Kaspar von Greyerz im Rahmen der Vortragsreihe "Zeitalter der Geschichte: Renaissance und Reformation" der Volkshochschule beider Basel (VHSBB)
29 Jun 2022 - 01 Jul 2022
00:00 - 09:02

Ort:
Genf

Veranstalter:
Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte (SGG)/Universität Genf

6. Schweizerische Geschichtstage: Thema "Natur"

29. Juni–1. Juli 2022, Genf,
03 Nov 2022
18:15

Ort:
tbd

Veranstalter:
Departement Geschichte

Öffentliche Veranstaltung

Basel History Lecture 2022

Mit Prof. Anne Gerritsen (University of Warwick)