News aus dem Departement Geschichte

""

/ Forschung

Thomas Brückner, Benedikt Pfister (Hg.): Kartenland Schweiz. Geschichten aus der analogen Welt.

Sammelband mit einem Beitrag von Bernard Degen.
Foto Ausstellung aussen

/ Events

Ausstellungseröffnung: "Auf der Suche nach Fritz Platten"

Am Donnerstag, den 7. Oktober, haben wir unsere Ausstellung in der Universitätsbibliothek Basel eröffnet!

/ Info

Neuer Forschungskrimi über «die Dame aus der Barfüsserkirche»

Lange Zeit war unklar, wer die Frau ist. Nachdem sie vor drei Jahren identifiziert wurde, erscheint nun ein Buch über die Frau und die Erforschung der Mumie.
Anna Catharina Bischoff

/ Forschung

Gerhard Hotz, Claudia Opitz-Belakhal (Hg.): Anna Catharina Bischoff. Die Mumie aus der Barfüsserkirche

Buchvernissage und Eröffnung der kleinen Ausstellung am 19. Oktober 2021
startstip-hs21

/ Forschung, Doktorat, People

Neue BGSH-Startstipendiat:innen

Lucia Leoni und Felix Steininger treten der BGSH bei
Titelbild FNP

/ Events

Ausstellung: Auf der Suche nach Fritz Platten. Die Schweiz und der Kommunismus im 20. Jahrhundert

8. Oktober 2021 bis 14. Januar 2022, Universitätsbibliothek Basel
URIS Website neu

/ Forschung

URIS hat einen neuen Webauftritt!

Die am Departement Geschichte angesiedelte akademische Initiative Ukrainian Research in Switzerland" (URIS) tritt mit einer neuen Website auf. Das Ziel der Erneuerung war das Schaffen einer modernen Plattform für das Netzwerk, die Projekte…

/ Info

"Stirbt die Hoffnung zuerst?"

Beitrag von Milo Probst in der Wochenzeitung "der Freitag".
Haferbrei und Hellebarde

Werner Meyer: Haferbrei und Hellebarde

Leben im Mittelalter zwischen Alltag und Krieg
""

/ Forschung

Susanna Burghartz, Jan-Friedrich Missfelder und Carla Roth (Hg.): Historische Anthropologie - Thema: Soziale Medien

Das Themenheft "Soziale Medien" der Zeitschrift Historische Anthropologie herausgegeben von Prof. Dr. Susanna Burghartz, Prof. Dr. Jan-Friedrich Missfelder und Dr. Carla Teresa Roth, ist neu erschienen.