/ Events

Basel History Lecture mit Prof. Anne Gerritsen am 15. September 2022

Basel History Lecture

«Shards», Antique Market in Jingdezhen, ©Derek Au (licensed under CC BY-NC-SA 4.0); «Men making porcelain vases», Chinese, 18th century, Watercolour, 2006AT1315, ©Victoria and Albert Museum, London

Repair, reuse, recycle: the circular economy of Asian goods in Europe

Wir freuen uns ausserordentlich, die nächste Basel History Lecture anzukündigen. Als Referentin konnten wir die international bekannte China-Historikerin Prof. Anne Gerritsen von der University of Warwick (Coventry, UK) gewinnen. Sie spricht zum Thema:

“Repair, reuse, recycle: the circular economy of Asian goods in Europe”

Donnerstag, 15. September 2022, 18.15 Uhr,
Aula des Kollegienhauses der Universität Basel

Anne Gerritsen ist Professorin für Geschichte an der University of Warwick in Coventry, UK und Chair of Asian Art an der University of Leiden, NL. Sie arbeitet seit langem zur frühneuzeitlichen Verflechtungsgeschichte Europas mit Asien und ist eine renommierte Spezialistin für die materielle Kultur des globalen Austauschs und die Geschichte von Porzellan und globalen medizinischen Gütern.

In ihrem Vortrag setzt sich Anne Gerritsen mit den Möglichkeiten auseinander, beschädigte, reparierte und rezyklierte asiatische Objekte in europäischen Sammlungen zu nutzen, um die Begegnung und Auseinandersetzung Europas mit der materiellen Kultur Asiens zu verstehen.

Der Vortrag wird auf Englisch gehalten und auch online übertragen. Für die Online-Zuschaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Genauere Informationen sowie der Link zur Anmeldung folgen im August.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an: baselhistorylecture@unibas.ch

Mehr über die Basel History Lecture