Bewerbungsverfahren
1. Registrierung bei MoveOn und Bewerbung bei der Mobilitätskoordination des Departements Geschichte
Zunächst müssen sich die Studierenden bei MoveOn registrieren. Sie können sich für bis zu drei gewünschte Partneruniversitäten bewerben. Zusätzlich müssen sie sich auch als outgoing-Studierende aus Basel einschreiben. Dadurch wird das Mobility Office der Universität Basel über den geplanten Auslandaufenthalt informiert.Nach erfolgter Registrierung auf MoveOn ist zudem die Mobilitätskoordination des Departements Geschichte über die Bewerbung via Mail zu informieren (msgeuropa-geschichte@clutterunibas.ch).
Der Bewerbungsschluss ist jeweils der 1. März für das folgende Herbstsemester und der 1. Oktober für das folgende Frühjahrsemester.
Nach Sichtung der Bewerbungen nominiert die Mobilitätskoordination die Studierenden bei der gewählten Partneruniversität. Wenn möglich wird die favorisierte Universität berücksichtigt, es kann jedoch vorkommen, dass nicht genügend Plätze verfügbar sind. In solchen Fällen nimmt die Mobilitätskoordination mit den Studierenden Kontakt auf.
2. Nach Annahme durch die Partneruniversität
2.1 Learning Agreement
Sobald eine offizielle Bestätigung der Partneruniversität eingetroffen ist, in der darüber informiert wird, dass die Nominierung akzeptiert wurde, gilt es, ein "Learning Agreement" auszufüllen:
Die Studierenden suchen sich auf den Webseiten der Partneruniversitäten Kurse aus, die sie belegen möchten, und listen diese im Learning Agreement auf. Sollte das Vorlesungsverzeichnis für das betreffende Semester noch nicht online publiziert sein, so wird das LA vorläufig illustrativ mit Kursen des laufenden Semesters ausgefüllt. Nach Vervollständigung des Learning Agreements wird dieses der Mobilitätskoordination Geschichte zur Unterzeichnung zugestellt.
2.2 Abschliessendes
In der Regel kontaktieren die Partneruniversitäten die ausgewählten Studierenden im Zuge der Aufenthaltsbestätigung mit weiteren, für die Anmeldung auszufüllenden Dokumenten.
Von diesem Zeitpunkt an sind das Mobility Office der Universität Basel und die Incoming-Stellen der gewählten Partneruniversität für die Abwicklung des Aufenthalts zuständig. Mit der Fachkoordination am Departement Geschichte klären die Studierenden noch die Details zur Anrechnung der im Learning Agreement aufgeführten Leistungen. Diese Absprachen sollten rechtzeitig – bestenfalls vor Antreten des Austauschs – getroffen werden. Die Richtlinien dazu finden sich auf der Seite «Anerkennungsfragen».