News aus dem Departement Geschichte

Diss

/ Doktorat

Nadine Freiermuth Samardžić schliesst ihre Promotion ab!

Dissertation über die Kriegsfotografie des Bosnienkrieges abgeschlossen
Altern

/ Forschung

Neues, vom SNF gefördertes Forschungsprojekt: "Altern aus weiblicher Sicht"

Die Tagebücher der Anna Maria Preiswerk-Iselin (1758-1840) als Quellen zur Wahrnehmung und Bewältigung von Alter, Krankheit, Schmerz und Tod um 1800, geleitet von Prof. Dr. Claudia Opitz-Belakhal.

/ Events

Die wichtigsten Frauen der Schweizer Geschichte

Am 20. November spricht Peer Teuwsen an der NZZ Geschichte Veranstaltung mit Caroline Arni über die wichtigsten Frauen der Schweizer Geschichte.

/ Forschung

Neue Ausgabe von "L'Homme. Z. F. G.": Innenräume - Außenräume (2/2019)

Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft, Hg. von Maria Fritsche, Claudia Opitz-Belakhal und Inken Schmidt-Voges
Sklaverei

/ Studium

"Sklaverei und unfreie Arbeit in globaler Perspektive"

6. Studientag Europa transepochal am 28. November 2019
Quo Vadis

/ Studium

Historiker_in Quo Vadis? - Berufliche Perspektiven nach dem Studium - #2: Journalismus

Die Fachgruppe Geschichte und AlumniGeschichte laden zur zweiten Veranstaltung der neuen Vortragsreihe am 13. November 2019
Digital Humanities

/ Studium

Studienwoche "Digital Humanities" von Schweizer Jugend Forscht (SJF)

Wir freuen uns, dass vom 10. - 15. November zwei SchüleriInnen am Departement Geschichte forschen und wertvolle Einblicke in digitale Auswertungsmöglichkeiten gewinnen werden.
Gesundheitspolitik

/ Forschung

Buchpräsentation: "Aids und HIV in der Türkei"

Die Herausgeber Zülfukar Çetin und Peter-Paul Bänziger präsentieren ihr neu erschienenes Buch am 10.11.2019 im Rahmen der Veranstaltung «Problem gelöst? Geschichte(n) eines Virus».
Münsterschatz digital

Nah am Objekt - dicht an der Geschichte

Tauche ein in die Objekte des Basler Münsterschatzes!

/ Studium

Flimmernde Holzschnitte? Historische Dokumentarfilme und die Geschichtswissenschaft

Werkstatt Europa HS 2019 am 15. November 2019