News aus dem Departement Geschichte

/ Studium

First blended-learning course at the Department of History: Examining African Contributions to Global Health

Offered this Spring Semester 2022, based on a five-week Massive Open Online Course (MOOC)

/ Studium

Für Einsteiger:innen ohne Vorkenntnisse: Ungarisch I ab Frühjahrssemester 2022

Das erste Semester dieses dreisemestrigen Ungarischkurses richtet sich an Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse. Der Ungarisch-Sprachkurs ist ganz dem grundlegenden intensiven Spracherwerb gewidmet.

/ Forschung, Doktorat

Ausschreibung Startstipendien BGSH

Die Basel Graduate School of History (BGSH) nimmt Bewerbungen für zwei einjährige Startstipendien entgegen (Stipendienstart: 1. Oktober 2022).

/ Info

Séveric Yersin: «Cette pandémie n’est pas un fait isolé»

Aussi vite que possible, aussi lentement que nécessaire, la Suisse a mis en place des politiques de santé publique pour protéger sa population. Comment ont-elles évolué depuis les premiers débats sur la loi épidémies, au XIXe siècle? «Le…
Berufung FNZ

ABGESAGT: Öffentliche Gastvorträge und Probeseminare der Studierenden im Rahmen des Berufungsverfahrens «Professur für Geschichte der Frühen Neuzeit (1500-1800)»

Das Berufungsverfahren wurde verschoben.
ProMontes Preis

/ Doktorat, People

Romed Aschwanden erhält ProMontesPreis 2021 für seine Doktorarbeit

Romed Aschwanden doktorierte als Mitglied der BGSH unter der Betreuung von Prof. Dr. Martin Lengwiler im SNF-Projekt «Issues with Europe» zur Politisierung der Alpen in der Ära der Europäischen Integration (1970-2000).
""

Lucas Burkart, Beate Fricke (Eds.): Shifting Horizons - A Line and Its Movement in Art, History and Philosophy

Der neuste Band der im Zwei-Jahres-Rhythmus erscheinenden Schriftenreihe Colloquia Raurica.
Sandgrube Video

/ Forschung, People

Video: Das Chinazimmer der Sandgrube – ein Beispiel für die globalen Bezüge des Lokalen

Prof. Dr. Susanna Burghartz und Prof. Dr. Madeleine Herren haben die mikroglobalen Bezüge der Sandgrube erforscht. In einem Video zeigen sie am Beispiel des Chinazimmers die Interaktionen zwischen dem Lokalen und dem Globalen.

/ Info

Bücher über Basel II – Zarte Seide, geisterhafter Vogel Gryff

Buchbesprechung von Susanna Burghartz und Madeleine Herrens "Seide, Sand, Papier. Ein Basler Sommerpalais und seine globalen Bezüge" in der Basler Zeitung
Ausstellung aussen

Verlängerung der Ausstellung "Auf der Suche nach Fritz Platten"

Wir freuen uns, dass wir die Ausstellung über Fritz Platten bis zum 23. Februar 2022 verlängern dürfen!