News aus dem Departement Geschichte

""

/ Forschung, Doktorat, People

Neuer Vorsitz der BGSH-Kommission

Die BGSH freut sich, mit einer neu besetzten Kommission in den Frühling zu starten. Prof. Dr. Lukas Burkart übernimmmt neu den Vorsitz der BGSH-Kommission für 2 Jahre. Er ersetzt Prof. Dr. Benjamin Schenk, dem wir für den langjährigen…

/ Events

Ukraine-Filmtage in Olten

Vom Donnerstag, 25. Januar bis Dienstag, 30. Januar zeigt das Kino Lichtspiele in Olten Filme von Ukrainischen Regisseur:innen. F. Benjamin Schenk, Professor für Osteuropäische Geschichte an der Universität Basel, wird die Filmreihe mit…

/ News

"Krieg in der Ukraine – wie weiter?"

Russlands Krieg gegen die Ukraine dauert nun bereits mehr als 600 Tage an. Von Seiten der russischen Regierung gibt es keine Anzeichen dafür, dass man sich von seinem absurden Unterfangen die Ukraine erobern zu wollen, abwenden würde.…
Titelholzschnitt (Ausschnitt)

/ Forschung

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: (Mehr als) Eine Basler Mordgeschichte #SongOfTheMonth

In der Reihe #SongOfTheMonth berichten wir anhand ausgewählter Nachrichtenlieder einmal im Monat über die Arbeit im Projekt "Macht der Stimme - Vocal Power". Welche Bedeutung haben die Nachrichtenlieder der Frühen Neuzeit? Wie hängen…
ORD Preis

/ Forschung, People

ORD-Preis für Yvonne Fuchs und Dominic Weber

Wir gratulieren herzlich! Die beiden wurden für ihr Projekt "transcriptiones" mit Bronze ausgezeichnet.

/ Forschung, People

SNSF Starting Grant für Dr. Marie Muschalek

Das Departement freut sich sehr über die Vergabe und wünscht viel Erfolg.
Studium

/ Studium

Lehrveranstaltungen für das Frühjahrsemester 2024 online

Das komplette Lehrangebot des Departements Geschichte für das kommende Semester ist nun online.
Tallinn

Kreuzzug

14. Studientag Europa transepochal am 1. Dezember 2023

/ News

Olena Palko an der Konferenz des Observatory on History Teaching in Europe

Die dritte Konferenz des Observatory on History teaching in Europe (OHTE), organisiert vom Council of Europe, findet vom 29.11.-01.12.2023 in Strasbourg (und online) statt. Olena Palko, Assistenzprofessorin für Osteuropäische Geschichte an…
Julia Tischler

/ Forschung

Reisende in die Vergangenheit Afrikas

Die Geschichtsschreibung Afrikas kennt zahlreiche Lücken. An der Universität Basel erforscht die Historikerin Julia Tischler, wie der Kontinent im 19. und 20. Jahrhundert kolonisiert und missioniert wurde.