News aus dem Departement Geschichte

/ News

"Odessa und das Getreide"

Auf der Plattform "geschichte der gegenwart" ist ein Artikel von Boris Belge, SNF-Ambizone Fellow am Departement Geschichte, zum Getreidehandel der ukrainischen Hafenstadt Odessa erschienen. Darin beleuchtet er wie aus der osmanischen…
Paerli erhält SGG Preis

/ Forschung, People

Jonathan Pärli erhält Forschungsfreiheitspreis «lapis animosus» 2022

Wir gratulieren Jonathan Pärli, der in Anerkennung seines besonderen Einsatzes für die Forschungsfreiheit ausgezeichnet wurde.

/ News

"Erst am dritten Kriegstag habe ich aufgehört, an meiner Doktorarbeit zu schreiben"

Auf der online-Plattform "higgs.ch" ist ein Artikel über Oksana Hela erschienen. Die aus der Ukraine stammende Historikerin untersucht in ihrer Dissertation Karikaturen aus sowjetischen Satire-Magazinen und wird seit ihrer Fluch nach Basel…
San Francisco Earthquake

/ Forschung

History of Insurance in a Global Perspective

Basel, 20. bis 22. Juli 2022, internationale Konferenz zur Versicherungsgeschichte in globaler Perspektive

/ News

"Darum lässt Putin jetzt wieder die Hauptstadt Kiew beschiessen"

Prof. Benjamin Schenk äussert sich in einem Interview mit 20 Minuten über den neuesten militärischen Angriff Russlands auf die ukrainische Hauptstadt Kiew. Die Kriegsziele Russlands - nämlich die Zerstörung des ukrainischen Staates - seien…

/ News

Das gesperrte Archiv im Streitfall Musey

Ein Artikel von Jonathan ALexander Pärli im Onlinemagazin "das Lamm" über den Asylfall des kongolesischen Intellektuellen Matthieu Musey.
Bild Ausstellung

Online-Ausstellung "Soviet Central Asia in 100 Objects"

Die Historikerin Botakoz Kassymbekova (Universität Basel) hat in Zusammenarbeit mit Edmund Herzig (Universität Oxford) und Alexander Morrison (Universität Oxford) eine Online-Ausstellung organisiert! Mit der Präsentation von materiellen…
Bild Event

Rede von Botakoz Kassymbekova am kommenden Helsinki Commission Briefing

Am Donnerstag 23. Juni findet das Helsinki Commission Briefing statt. Die Historikerin Botakoz Kassymbekova wird dort eine Rede halten zum Thema "Decolonizing Russia - A Moral and Strategic Imperative".

/ People

Ausschreibung: Professur für Geschichte des Kapitalismus (open-rank)

An der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel ist zum 1. August 2023 eine Professur für Geschichte des Kapitalismus (Mitte 18. Jahrhundert bis Gegenwart) zu besetzen.
Geschichtstage

/ Forschung, Events

6. Schweizerische Geschichtstage zum Thema "Natur

29. Juni–1. Juli 2022, Universität Genf