/ Events

"Uni am Markt": Unterwegs in Baselland

Gelterkinden

Uni am Markt: Dorfplatz Gelterkinden (Bildquelle: gelterkinden.ch)

Diesen Herbst präsentiert das Departement Geschichte Forschungsprojekte im Rahmen des Uni-Projekts "Uni am Markt".

Die Universität Basel präsentiert an Herbstmärkten im Baselbiet eine Auswahl an Forschungsprojekten, die in direktem Bezug zum Landkanton stehen.

Thematisch decken die vorgestellten Projekte einen breiten Bereich ab: Wie ist es Baselbieter Jugendlichen ergangen, die zwischen 1950 und 1980 in Heimen und Pflegefamilien fremdplatziert wurden? Was hat der Primarlehrer aus Liestal erlebt, der im 19. Jahrhundert nach Russland ausgewandert ist? Andere Projekte gehen der Verschmutzung des Rheins durch kleinste Kunststoffteilchen nach und untersuchen, wie sich der Klimawandel auf unsere Wälder auswirkt.

Das Departement Geschichte ist mit folgenden Forschungsprojekten präsent:

In Liestal, Laufen und Sissach finden zudem öffentliche Podiumsgespräche statt, an denen Experten der Universität und Fachleute aus der Region mit dem Publikum diskutieren.

In Liestal wird am 26. September 2018 um 19.00 Uhr der "Uni Talk" zum Thema "Briefe aus Russland. Ein Auswanderer aus Liestal erzählt" statt finden.

Podiumsgespräch mit:

• Prof. Dr. Benjamin Schenk, Universität Basel, Departement Geschichte
  • Regula Nebiker, Staatsarchivarin des Kantons Basel-Landschaft

Moderation: Karin Salm, Kulturjournalistin

26. September 2018, 19.00 Uhr, Kantonsbibliothek Baselland,
Lesesaal, Emma Herwegh-Platz 4, 4410 Liestal

Mehr Informationen zum Projekt "Uni am Markt" sowie alle Marktdaten gibt es hier

Broschüre "Forschungsprojekte in der Region"