News aus dem Departement Geschichte

RSS

Isaak Iselin

/ Forschung

Isaak Iselin: Der Basler Aufklärer und Menschenfreund

Mit seiner «Geschichte der Menschheit» ist die Neuausgabe der Schriften von Isaak Iselin abgeschlossen.
Publikation Heinrich Hartmann

/ Forschung

Heinrich Hartmann: The Body Populace. Military Statistics and Demography in Europe before the First World War

Heinrich Hartmanns Monographie "Der Volkskörper bei der Musterung: Militärstatistik und Demographie in Europa vor dem Ersten Weltkrieg" (2011) ist nun in der englischen Übersetzung von Ellen Yutzy Glebe erschienen.
Zwischen Kulturen

/ Forschung

Zwischen Kulturen: Mittler und Grenzgänger vom 17. bis 19. Jahrhundert (Hrsg. von Joachim Eibach / Claudia Opitz-Belakhal)

Im Fokus stehen Akteurinnen und Akteure, die als Missionare, Gelehrte, Diplomaten, Forschungsreisende oder Wissenschaftler zu mehr oder weniger erfolgreichen Grenzgängern und bisweilen gar zu Mittlern zwischen Kulturen wurden.
Basel History Lecture 2018

/ Forschung

Rückblick: Basel History Lecture 2018 - auch auf Youtube

Prof. Anthony Grafton (Princeton University) hielt am 1. November 2018 auf Einladung des Departements Geschichte, im Rahmen der Vortragsreihe «Basel History Lecture», einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Die Renaissance entdeckt das...
Fakultätspreis

/ People, Doktorat

Fakultätspreis für Tanja Hammel

Tanja Hammel erhält am diesjährigen Dies Academicus den Preis für Geisteswissenschaften der Philosophisch-Historischen Fakultät für ihre Dissertation
Lehrveranstaltungen

/ Studium

Lehrveranstaltungen für das Frühjahrssemester 2019 online

Das komplette Lehrangebot des Departements Geschichte für das kommende Semester ist nun online.
Schwarzmeer

Event: The Black Sea in Trans-Imperial and Trans-National History

An international works-in-progress workshop, 13-14 December 2018
Generalstreik

"Generalstreik 1918 – die Schweiz am Rande eines Bürgerkrieges"

100 Jahre nach den Ereignissen, welche die Schweiz 1918 erschütterten, realisiert SRF eine Doku-Fiktion, welche Ursachen, und Folgen der gesellschaftspolitischen Krise behandelt. Bernard Degen sowie andere Schweizer Historiker kommentieren...
Isaak Iseli Edition

Ankündigung: Isaak Iselins Gesammelte Schriften - Rückblicke und Ausblicke

Abschlusstagung des Editionsprojekts am 15.12.2018 mit Abendvortrag von Sylvana Tomaselli (Cambridge)

"Die Schweizer Massenauswanderung nach Nordamerika"

Das SRF-Format "Zeitblende" vom 17. November 2018 spricht mit den beiden Schweizer Historikern André Holenstein (Bern) und Patrick Kury (Luzern) über Fragen der Schweizer Migrationsgeschichte, über Aus- und Zuwanderung als historische...