https://jetztzeit.blog/

 

Der Jetzt-Zeit Blog ist ein Onlineportal, das von Studierenden am Departement Geschichte der Universität Basel betreut wird. Der Blog ist eine Fortführung der «Historischen Zeitung» (HiZ), die wegen Finanzierungsschwierigkeiten im Mai 2017 letztmals erscheinen konnte und danach eingestellt wurde.

Mit der Verlagerung ins digitale Universum folgen wir nicht nur einem allgemeinen Trend in der Medienbranche, sondern stellen das Magazin auf eine neue inhaltliche und konzeptuelle Grundlage.

Der Jetzt-Zeit Blog soll nicht nur ein Forum sein für den fachlichen Austausch unter Basler Geschichtsstudierenden, sondern soll vielmehr auch die interessierte Öffentlichkeit ansprechen und miteinbeziehen.

Den AutorInnen bietet der Blog eine Plattform, um sowohl ihre Forschungen und Erkenntnisse darzustellen als auch offene Fragen und Denkanstösse zu formulieren. Und weil Geschichte und Geschichtswissenschaft unweigerlich in die Politik hineinragen (und umgekehrt), scheuen wir uns auch nicht davor, politisch zu sein — ohne Dogmatik oder Parteiprogramm, aber mit Haltung.

Die geneigte Leserin findet bei uns eine breite Palette von Themen und Genres, angefangen beim geschichtswissenschaftlichen Essay über Buchrezensionen bis hin zu praktischen Tipps fürs Geschichtsstudium. Und natürlich darf auch die Rubrik «Studentisches Leben» in der wunderschönen Stadt am Rhein nicht fehlen.

Noch etwas in eigener Sache: Wir sind natürlich immer froh über MitstreiterInnen, die uns mit ihren Talenten unterstützen wollen. Wir bieten neben dem Einblick in die journalistische Arbeit auch ein hochmotiviertes Team und gelegentliche Redaktionssitzungen mit Pizza und Bier.

Wer also schreiben und fotografieren kann oder es lernen möchte, soll sich melden bei: blog-geschichte@clutterunibas.ch

 

Redaktionsteam: Anja Blaser, Anna-Marie Bertram, Lisa Kwasny, Tomas Marik, Nicolas Neuenschwander, Olivia Saling, Sophie De Stefani, Léonard Wiesendanger