Publications

Belge, B. (2018) “Neue Musik als europäischer Erfahrungsraum: Die Rezeption zeitgenössischer Komposition in der Sowjetunion und in Westeuropa (1953-1991)”, in Narskij, I. (ed.) Schriften des Historischen Kollegs. Kolloquien. Berlin/Boston: De Gruyter (Hochkultur für das Volk? Literatur, Kunst und Musik in der Sowjetunion aus kulturgeschichtlicher Perspektive), pp. 253-267.   edoc
Belge, B. (2018) “Sehnsuchtsort Hafenmetropole Odessa”, in Blume, D., Brennecke, C., Breymayer, U., and Eisentraut, T. (eds.). München: Hirmer (Europa und das Meer), pp. 175-185.   edoc
Belge, B. (2018) Klingende Sowjetmoderne. Eine Musik- und Gesellschaftsgeschichte des Spätsozialismus, Beiträge zur Geschichte Osteuropas. Köln: Böhlau.   edoc
Belge, B. (2017) “Between Party and People(s). Where Music Sounds”, Kritika. Slavica, 18(2), pp. 437-443.   edoc
Belge, B. (2016) “Der sowjetische Komponistenverband, der Sozialistische Realismus und das fragile Gleichgewicht der musikalischen Welt in der Brežnev-Zeit”, Die Tonkunst. Die Tonkunst, (2), pp. 123-129.   edoc
Belge, B. (2015) “Eine ‘wahnsinnige Chronik des 20. Jahrhundert.’ Alfred Schnittkes 1. Symphonie als Schlüsselwerk der sowjetischen Musikgeschichte”, Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, 12, pp. 170-175.   
Belge, B. and Deuerlein, M. (eds.) (2014) Goldenes Zeitalter der Stagnation? Perspektiven auf die sowjetische Ordnung der Brežnev-Ära, Bedrohte Ordnungen. Tübingen: Mohr Siebeck. Available at: https://www.mohr.de/buch/goldenes-zeitalter-der-stagnation-9783161529962.   edoc
Belge, B. (2013) “Zwischen Polystilistik und Sozrealismus. Die Schnittke-Rezeption in der Sowjetunion 1974–1981”, in Flechsig, A. and Weiss, S. (eds.) Ligaturen. Hildesheim: Georg Olms (Postmoderne hinter dem Eisernen Vorhang. Werk und Rezeption Alfred Schnittkes im Kontext ost- und mitteleuropäischer Musikdiskurse), pp. 155-169.   edoc
Belge, B. (2013) “From Peace To Freedom. How Classical Music Became Political in the Soviet Union, 1964-1982”, AB IMPERIO-STUDIES OF NEW IMPERIAL HISTORY AND NATIONALISM IN THE POST-SOVIET SPACE, (2), pp. 279-297. doi: 10.1353/imp.2013.0056.   
Belge, B. (2013) “Kanonendonner und Glockenklänge. Petr I. Čaikovskijs Festouvertüre ‘1812’”, Osteuropa, 61(1), pp. 83-93.   
Belge, B. (2012) “Un addio comune alla modernità? Risonanze musicali attraverso i Blocchi”, Contemporanea. Rivista di storia dell’800 e dell’900, 15, pp. 170-179.   
Belge, B. (2010) “Eruption in der Erosion. Alfred Schnittke und der sowjetische Komponistenverband”, in Flechsig, A. and Storch, C. (eds.). Hildesheim/Zürich/New York: Olms (Alfred Schnittke. Analyse – Interpretation – Rezeption), pp. 29-51.   
Belge, B. and Gestwa, K. (2009) “Wetterkrieg und Klimawandel. Meteorologie im Kalten Krieg”, Osteuropa, 59(10), pp. 15-43.