Publications

Belge, B. (2019) ‘Pest und Profite. Eine Wirtschaftsgeschichte der Quarantäne im Hafen von Odessa’, Traverse. Chronos, 26(3), pp. 97-115.   edoc
Belge, B. (2018) ‘Neue Musik als europäischer Erfahrungsraum: Die Rezeption zeitgenössischer Komposition in der Sowjetunion und in Westeuropa (1953-1991)’, in Narskij, I. (ed.) Hochkultur für das Volk? Literatur, Kunst und Musik in der Sowjetunion aus kulturgeschichtlicher Perspektive. Berlin/Boston: De Gruyter (Schriften des Historischen Kollegs. Kolloquien), pp. 253-267.   edoc
Belge, B. (2018) ‘Sehnsuchtsort Hafenmetropole Odessa’, in Blume, D., Brennecke, C., Breymayer, U., and Eisentraut, T. (eds) Europa und das Meer. München: Hirmer, pp. 175-185.   edoc
Belge, B. (2018) Klingende Sowjetmoderne. Eine Musik- und Gesellschaftsgeschichte des Spätsozialismus. Köln: Böhlau (Beiträge zur Geschichte Osteuropas, 50).   edoc
Belge, B. (2017) ‘Between Party and People(s). Where Music Sounds’, Kritika. Slavica, 18(2), pp. 437-443.   edoc
Belge, B. (2016) ‘Der sowjetische Komponistenverband, der Sozialistische Realismus und das fragile Gleichgewicht der musikalischen Welt in der Brežnev-Zeit’, Die Tonkunst. Die Tonkunst, (2), pp. 123-129.   edoc
Belge, B. (2015) ‘Eine “wahnsinnige Chronik des 20. Jahrhundert.” Alfred Schnittkes 1. Symphonie als Schlüsselwerk der sowjetischen Musikgeschichte’, Zeithistorische Forschungen = Studies in contemporary history. Vandenhoeck & Ruprecht, 12(1), pp. 170-175.   edoc
Belge, B. and Deuerlein, M. (eds) (2014) Goldenes Zeitalter der Stagnation? Perspektiven auf die sowjetische Ordnung der Brežnev-Ära. Tübingen: Mohr Siebeck (Bedrohte Ordnungen, 2). Available at: https://www.mohr.de/buch/goldenes-zeitalter-der-stagnation-9783161529962.   edoc
Belge, B. (2013) ‘Zwischen Polystilistik und Sozrealismus. Die Schnittke-Rezeption in der Sowjetunion 1974–1981’, in Flechsig, A. and Weiss, S. (eds) Postmoderne hinter dem Eisernen Vorhang. Werk und Rezeption Alfred Schnittkes im Kontext ost- und mitteleuropäischer Musikdiskurse. Hildesheim: Georg Olms (Ligaturen), pp. 155-169.   edoc
Belge, B. (2013) ‘Kanonendonner und Glockenklänge. Petr I. Čaikovskijs Festouvertüre “1812”’, Osteuropa, 61(1), pp. 83-93.   
Belge, B. (2013) ‘From Peace To Freedom. How Classical Music Became Political in the Soviet Union, 1964-1982’, AB IMPERIO-STUDIES OF NEW IMPERIAL HISTORY AND NATIONALISM IN THE POST-SOVIET SPACE, (2), pp. 279-297. doi: 10.1353/imp.2013.0056.   
Belge, B. (2012) ‘Un addio comune alla modernità? Risonanze musicali attraverso i Blocchi’, Contemporanea. Rivista di storia dell’800 e dell’900, 15, pp. 170-179.   
Belge, B. (2010) ‘Eruption in der Erosion - Alfred Schnittkes Erste Symphonie und der sowjetische Komponistenverband’, in Flechsig, A. and Storch, C. (eds) Alfred Schnittke. Analyse – Interpretation – Rezeption. Hildesheim: Olms (Schnittke-Studien), pp. 29-50.   edoc
Belge, B. and Gestwa, K. (2009) ‘Wetterkrieg und Klimawandel. Meteorologie im Kalten Krieg’, Osteuropa, 59(10), pp. 15-43.