/ Events

Veranstaltungen zum Invasionskrieg Russlands

Veranstaltungen 24.02.2023

Am Freitag, 24.02.2023, dem Jahrestag des russischen Invasionskrieges gegen die Ukraine finden an der Universität Basel zu diesem Thema zwei Events statt.

Von 10.00 bis 17.45 organisiert 'Ukrainian Research in Switzerland' (URIS) in Kooperation mit dem 'Faculty Fund for Ukrainian Researchers at Risk' sowie der Einheit 'Nationale und Internationale Kooperation' der Universität Basel eine Konferenz. Diese englischsprachige Konferenz fragt nach den Auswirkungen des Krieges auf die Wissenschaft in der Ukraine. Weitere Informationen finden Sie hier oder im Flyer weiter unten.

Um 18.15 Uhr folgt ein Podiumsgespräch mit Judith Huber (Moderation), Natalka Sniadanko, Oleksandra Bienert und Gretta Fenner, organisiert von URIS und dem Profilbereich Osteuropa. Im Zentrum der Diskussion werden zwei Fragen stehen: Was sind die Quellen der Widerstandskraft der ukrainischen Bevölkerung und welche Aussichten und Pläne für den Wiederaufbau des Landes existieren bereits? Weitere Informationen finden Sie hier oder im Flyer weiter unten.

Beide Veranstaltungen sind öffentlich und alle Mitarbeitenden und Studierenden der Universität sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.