Cantigas de Santa Maria, RB Cod. T.I.1, f. 131r

Mittelaltertag HS2022

Fragen zum Frau-Sein im iberischen Mittelalter

Die weiblichen Lebenswelten und Lebensbedingungen im iberischen 13. Jhdt. stehen im Fokus des 5. Basler Mittelaltertags. Es geht u. a. um Schwangerschaft und Kinderlosigkeit, das medizinische Wissen über weibliche Körper, und um den Zusammenhang von weiblichem Geschlecht und Machtausübung. Prof. Dr. Barbara Schlieben (Berlin) wird unser Gast sein.

Anglo-Saxon Chronicle, MS CCCC 173, f. 26r

Masterclass

Reading Medieval Chronicles

Wir freuen uns, im Frühjahrssemester 2022 Prof. Elizabeth Tyler aus York für eine Masterclass bei uns zu begrüssen. Am Beispiel des Anglo-Saxon Chronicle werden wir uns mit ihr in die Welt mittelalterlicher Chronistik vertiefen.

Bourgogne ducale, Photographie Jan Rüdiger

Exkursion

La Bourgogne ducale

Im September 2019 waren wir auf Exkursion im französischen Burgund: Vézelay, Fontenay und die «Burg-Baustelle» Guédelon.

Una serada cortesa, Photographie Jan Rüdiger

Lehrprojekt

Una serada cortesa - Ein Abend bei Hof um 1200

Studentisches Lehrprojekt mit der Schola Cantorum Basiliensis : Wie lernt ein junger Mensch das Höfisch-Sein?

Konzert im Basler Münster, Photographie Jan Rüdiger

Jubiläumsprogramm

Basler Münster 1019 - 2019

Unser Lehrstuhl trug ans Jubiläumsjahr gleich mehrfach bei: eine Tagung, eine Ringvorlesung im FS 2019 und ein Konzert: Das Troubadours Art Ensemble (Leitung: Gérard Zuchetto) sang am 9. Mai in der Münstervierung Lieder aus der Erbauungszeit des heutigen Münsters.