News aus dem Departement Geschichte

Wechsel in der Departementsleitung ab August 2023

Ab 1. August 2023 nimmt Prof. Dr. Julia Tischler das Amt der Departementsvorsteherin für die kommenden beiden Jahre wahr.

/ Studium

Studiere Osteuropa-Studien oder Osteuropäische Geschichte in der Schweiz

Interessierst Du Dich für Geistes- und Sozialwissenschaften, lernst gerne Sprachen und möchtest mehr über andere Kulturräume erfahren?
Nadine Amsler Portrait

/ Forschung, People

Nadine Amsler neue Professorin für Geschichte der Frühen Neuzeit

Wir freuen uns sehr, Nadine Amsler ab dem 1. August 2023 als Assistenzprofessorin am Departement Geschichte willkommen zu heissen.

/ Events

Olha Martynyuk am Kongress der ISHPES

Olha Martynyuk wird am Kongress der ISHPES (International Society for the History of Physical Education and Sport) eine Keynote Lecture halten. Wie der Titel des Vortrags 'Bicycle Boom of 1890s in Ukraine: Local Mobilities Between Imperial…
cover

/ Forschung

Marino Ferri: Leiden und leisten.

Geflüchtete Student:innen an Schweizer Hochschulen, 1945–1975.

Brüchiger Deal zwischen Jung und Alt

Klimakrise, Pandemie, AHV: Junge wollen den «Generationenvertrag» neu verhandeln. Doch was ist das überhaupt und wer hat diese fiktive Vereinbarung geprägt? Historiker Bernard Degen blickt zurück.

/ Forschung

Workshop, 23. Juni 2023: DATABASE HISTORIES - Histories of Databasing and Databasing of History

Der Workshop diskutiert die Geschichte der Datenbanktechnologie und historische Anwendungsfälle und stellt Strategien zur Archivierung von Datenbanken und ihrer Verwendung in der digitalen Geschichtswissenschaft vor.

/ Info

Mit einem Mausklick in die Wunderkammer von Remigius Faesch

Ein Basler Team hat sich auf die Konzeption digitaler Museen spezialisiert. Mit der frisch eröffneten Ausstellung «Curiositas 5.0» leistet es Pionierarbeit.
Teaching Excellence Awards Gruppenbild

/ Studium, People

Teaching Excellence Awards 2023: Auszeichnung für Tobias Oswald

Herzliche Gratulation Tobias Oswald zum Preis "Beschreiten neuer Wege"! Ein Preis für Studierende, die eine aktive Rolle in der Lehre übernehmen und ihre Mitstudierenden beim Lernen unterstützen.
""

Claudia Opitz-Belakhal: Die Gernlers. Eine Basler Familiengeschichte

Familienschicksale zwischen Spätmittelalter und Moderne als Spiegel der Stadtgeschichte