News aus dem Departement Geschichte

Sites of Mediation. Connected Histories of Places, Processes, and Objects in Europe and Beyond, 1450–1650

Zum Abschluss des ProDoc "sites of mediation" ist der Abschlussband des interdisziplinären, gemeinsamen Graduiertenprogramms der Universitäten Basel und Bern erschienen.

Sprezzatura. Geschichte und Geschichtserzählung zwischen Fakt und Fiktion

Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Medien und Kultur nehmen Momente und Figuren in den Blick, in denen sich Fakt und Fiktion berühren - und Geschichte entsteht.

Peter Huber: Fluchtpunkt Fremdenlegion

Schweizer im Indochina- und im Algerienkrieg, 1945-1962

The Politics of Nature and Science in Southern Africa

Herausgeber: Maano Ramutsindela, (University of Cape Town), Giorgio Miescher, (Centre for African Studies, University of Basel), Melanie Boehi, (Basel Graduate School of History and Centre for African Studies Basel, University of Basel)

Jan Rüdiger: Der König und seine Frauen

Polygynie und politische Kultur in Europa (9.-13. Jahrhundert)

Totgesagte leben länger

NZZ.ch | Es heisst, Latein sei ein Auslaufmodell, seit es für viele Studiengänge nicht mehr obligatorisch ist.
""

Free trade in an age of mass migration

Eurozine: 2015−10−14
""