News aus dem Departement Geschichte

Im Kulturgespräch beim Radio SRF 2 mit Dorothea Trottenberg

Die Slavistin, Bibliothekarin und Übersetzerin Dorothea Trottenberg spricht über ihre Übersetzungsarbeit, aber auch über einen aktuellen Text von dekoder.org von Boris Belge.

Angela Boller wurde für ihre Masterarbeit der Jahrespreis 2018 des Schweizerischen Sozialarchivs verliehen

Der Doktorandin Angela Boller wurde im Juni 2018 der Jahrespreis des Schweizerischen Sozialarchivs für ihre Masterarbeit "Russland-Schweizer: Sinnkonstruktionen und Grenzen eines Konzepts" verliehen.
Das Archiv

/ Forschung

Doppelte Anerkennung: «Gesellschaften im Wandel» erhält das Comenius EduMedia Siegel 2018 und den Worlddidac Award 2018.

Ein neues Geschichtslehrmittel für Geschichte und politische Bildung, an dessen Entwicklung eine Mitarbeiterin des Departements Geschichte mitgewirkt hat, erhält zwei europäische Preise.

Wie der Balkan und die Schweiz einander nahekamen

Historiker Thomas Bürgisser erklärt, wie die Schweiz durch die Migration auch eine postjugoslawisch geprägte Gesellschaft wurde

Ankündigung: Basel History Lecture - mit Anthony Grafton am 1. November 2018

Prof. Anthony Grafton (Princeton) geht der Frage nach, wie Humanismus und Renaissance im Rückgriff auf die als kulturelles Ideal gedeutete klassische Antike die Ursprünge und Frühgeschichte der christlichen Religion entdeckten.
""

Georg Kreis: Gerechtigkeit für Europa

Warum hat sich die Europäische Union zu der Institution entwickelt, die sie heute ist? Und wer ist dafür verantwortlich? In seinem neuesten Buch «Gerechtigkeit für Europa: Eine Kritik der EU-Kritik» geht Prof. Georg Kreis, ehemaliger…

/ Info

Jacob Burckhardts Aktualität - Die Wirtschaftsethik der Kunstreligion

Bericht der Tagung «Burckhardt.Renaissance» in der FAZ

/ Forschung

"Fair-Trade Konzepte wandeln sich"

Was unter fairem Handel verstanden wird, hat sich seit den 1960er-Jahren fundamental gewandelt. Das zeigt die Forschungsarbeit der Wirtschaftshistorikerin Andrea Franc von der Universität Basel.
Basilea Burgundia

Ankündigung: Tagung "Basilea/Burgundia", 7.-9. Juni 2018

Was war Basels Stellung im Burgunderreich, und was hatte der Ostfrankenkönig Heinrich II. – Basels nachmaliger Stadtheiliger - eigentlich mit dem «Heinrichsmünster» zu tun?

/ Studium

Schreibcafé

Das Schreibcafé geht in die dritte Runde! Die Fachgruppe Geschichte bietet diesen Sommer in den Semesterferien erneut ein Schreibcafé an.