News aus dem Departement Geschichte

Als vor 100 Jahren ein Virus die Basler Fasnacht lahmlegte

Historiker Séveric Yersin im Beitrag des «Regionaljournal Basel»
Africa

Neue Webseite des interdisziplinären Projekts "African Contributions to Global Health' ist online!

Die neu geschaffene Plattform bietet Informationen über Forschung, Veranstaltungen, neueste Publikationen und vieles mehr.
OEG

Die Semesterpost der Osteuropäischen Geschichte für das Frühjahrssemester ist da!

Es erwarten Sie u.A. aktuelle News, spannende Veranstaltungsankündigungen, neue Projekte und Rückblicke sowie das aktuelle Kolloquiumsprogramm!
Semesterstart

/ Studium

Studienanfänger Bachelor Geschichte- Willkommen am Departement Geschichte

Frühjahrssemester 2021: Wir möchten alle Studienanfänger/innen herzlich am Departement Geschichte willkommen heissen.
Yersin Wedl

/ Doktorat, People

Anschlussstipendien für Alexandra Wedl und Séveric Yersin

Den zwei StartstipendiatInnen ist es gelungen, kompetitive Stipendien - DOC.CH des SNF und Gerda-Henkel-Stiftung - einzuwerben.

Enormer Strukturwandel forderte heraus

Bernard Degen in der Schweizerischen Kirchenzeitung zur Sozialgeschichte am Ende des 19. Jahrhunderts
Botanophilie

Sophie Ruppel: Botanophilie

Mensch und Pflanze in der aufklärerisch-bürgerlichen Gesellschaft um 1800

CfP: Violence and Intimacy in Colonial and Post-Colonial Africa - Global and Local Histories of the 19th and 20th Centuries

Authors’ workshop, University of Basel, 15-16 June 2020

Einladung zur Keynote von Yaroslav Hrytsak, Basel: 29. Januar 2020, 18;15 Uhr

Im Rahmen der internationalen URIS Konferenz „Ukrainian Studies Today. State of the Arts in Switzerland“ hält der renommierte Historiker Prof. Dr. Yaroslav Hrytsak eine Keynote Lecture an der Alten Universität Basel (HS -101).
Shadow of the Tree

Ankündigung: “In the Shadow of the Tree”

Vom 2.-3. April 2020 findet die erste internationale Konferenz des SNF-Sinergia Projekts "In the Shadow of the Tree. The Diagrammatics of Relatedness as Scientific, Scholarly, and Popular Practice" statt.