News aus dem Departement Geschichte

Frauenstimmrecht

Ringvorlesung im FS21: «Aus Gründen der Gerechtigkeit». 50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz - und die unfertige Geschichte der Gleichheit

Die Ringvorlesung bettet dass Jubiläum in eine thematisch breite und globale Geschichte der Frauenrechte, des politischen Unrechts und der Gleichheit ein und bezieht es auf Herausforderungen und Debatten der Gegenwart.

/ Doktorat

Ausschreibung Startstipendien BGSH

Die Basel Graduate School of History (BGSH) nimmt Bewerbungen für zwei einjährige Startstipendien entgegen (Stipendienstart: 1. Oktober 2021).

/ Studium

50 Fragen zu Osteuropa - Osteuropa Studieren in Basel

Im Rahmen des Infomarkts Bachelor der Uni Basel beantworten Dozierende und Studierende des Profilbereichs Osteuropa die wichtigsten Fragen rund ums Studium

/ People

Verschärfte Corona-Massnahmen ab Dienstag, 22. Dezember 2020

Alle Lernräume (Lesesäle, Lernoullianum etc.) der Universität Basel werden geschlossen. Die Universitären Bibliotheken werden geschlossen. Das Departement Geschichte ist für Studierende und die Öffentlichkeit geschlossen.
Heinrich Hartmann

/ Forschung, People

Heinrich Hartmann ins Heisenberg-Programm aufgenommen

Wir gratulieren herzlich zu diesem grossartigen Erfolg.
""

Claudia Opitz-Belakhal: Streit um die Frauen

Und andere Studien über die frühneuzeitliche «querelle des femmes» (1400-1800)
Denise Tonella

/ People

Denise Tonella wird neue Direktorin des Schweizerischen Nationalmuseums

Das Departent Geschichte gratuliert der Alumna zu ihrer neuen Aufgabe und wünscht ihr viel Erfolg.
Aus erster Hand

/ Forschung

Rebecca Hesse, Alan Canonica, Mirjam Janett, Martin Lengwiler, Florian Rudin: "Aus erster Hand"

Dieses Buch beleuchtet die wechselhafte Geschichte der Gehörlosen in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert.

Neue Diskussionsreihe: Global Health Africa discussion series

Das Sinergia-Projekt "Global Health Africa", startet am 10. Dezember 2020 eine neue virtuelle Diskussionsreihe.
Frauenstimmrecht

/ Forschung

Schweizer Frauenstimmrecht: «Es war der reine Unwille»

Prof. Dr. Caroline Arni spricht im Interview in den Uni News über die Geschichte des Frauenstimmrechts in der Schweiz und Geschlechtergerechtigkeit heute.