News aus dem Departement Geschichte

Renaissance

/ Forschung

Burckhardt.Renaissance. Erkundungen und Relektüren eines Klassikers

Andreas Beyer, Susanna Burghartz und Lucas Burkart (Hgg.)
Filmstill: WELCOME TO CHECHNYA

/ News, Events

Das Programm zum Studientag des Profilbereichs Osteuropa ist da!

Wir freuen uns auf den Studientag des Profilbereichs Osteuropa am 5. Mai 2021! Beschäftigen werden wir uns mit dem Thema "Filming Endangered Protagonists: Digital Tools and Performative Modalities in Documentary Cinema".
Studientag Global Sells

/ Studium

Global sells - local counts: Schweizer Wirtschaftseliten vom 18. bis 20. Jahrhundert

9. Studientag transepochal am 15. April 2021

Befragung der Studierenden zum Studienangebot des Profilbereichs Osteuropa

Der Profilbereich Osteuropa der Universität Basel führt zur Weiterentwicklung seiner Studiengänge und -fächer eine Befragung aller Studierenden durch.

«Vertrauen ist wichtig.»

Caroline Arni teilt im "Vita" Podcast von Avenue ihre Reflexionen über Beziehungen in und ausserhalb der Universität, spricht über Zumutungen im historischen Stoff und plädiert für viel Vertrauen.

/ Studium

Feiern oder fordern? 50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz - Braucht es eine Entschuldigung? Wie weiter?

Werkstatt Europa FS 2021 am 30. April 2021
Voicing the Political

Workshop am 26.3.2021: "Voicing the Political"

Basel Early Modern Vocal Media Workshop

Der Taube rührt an ein Tabu

Beitrag von Urs Hafner in der NZZ zur kürzlich erschienenen Studie über die Geschichte der Gehörlosen.
Eucor

/ Events

Kooperation zwischen Basel und Freiburg: Eucor Research Seminar in Russian and East European History

Mit drei weiteren Kolloquiums-Vorträgen führen Freiburg und Basel die gemeinsame Initiative fort, den wissenschaftlichen Austausch im Bereich Osteuropaforschung lebendig zu halten!

/ Forschung

Denkkollektiv "Klima und Geschichte"

Was bedeutet die Klimakrise für historisches und kulturwissenschaftliches Arbeiten? Welche Rolle nehmen wissenschaftliche Mitarbeiter*innen in der notwendigen Transformation der Gesellschaft ein?