/ Forschung, People

Dies Academicus 2021: Ehrendoktorwürde für Historikerin Michelle Perrot

Der französischen Historikerin Prof. Michelle Perrot wurde die Ehrendoktorwürde der Philosophisch-Historischen Fakultät verliehen. (Bild: zvg)

Das Departement Geschichte freut sich über die Auszeichung der Philosophisch-Historischen Fakultät

Am Freitag 26. November 2021 hat die Universität Basel zum 561. Mal ihren Dies academicus begangen. Erstmals wurden ausschliesslich Frauen mit einer Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

Das Departement Geschichte freut sich besonders über die Auszeichnung von Prof. Michelle Perrot zur Ehrendoktorin der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel.

Michelle Perrot (*1928 in Paris), emeritierte Professorin für Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Universität Paris VII, ist eine der bedeutendsten Historikerinnen der Gegenwart. Sie hat wesentlich zu den vielen Aufbrüchen beigetragen, welche die Geschichtsschreibung nach 1945 thematisch vervielfältigt und mit anderen Fächern wie auch der Aktualität verbunden haben.

Pionierin der Frauengeschichte

Mit ihrem Interesse an der Geschichte marginalisierter Gruppen und scheinbar geschichtsloser Dinge hat Michelle Perrot immer wieder bedeutende Impulse gesetzt. Bekannt geworden ist sie insbesondere als international einflussreiche und viel gelesene Pionierin der Frauengeschichte. Sie hat damit nicht nur die Geschichtsschreibung revolutioniert, sondern auch ein breites Publikum ausserhalb der Universität gefunden. Meisterhaft bewegt sie sich an der Schnittstelle von wissenschaftlichem und literarischem Schreiben und vermittelt wissenschaftliche Forschung in essayistischen Publikationen, Radiosendungen und Interviews einer breiten Öffentlichkeit.

Zeitlebens hat sich Michelle Perrot auch zivilgesellschaftlich engagiert, namentlich in der Frauenbewegung, im Widerstand gegen den Algerien-Krieg und in der Aidshilfe.

Wichtigste Werke von Michelle Perrot

• Le chemin des femmes, Robert Laffont, Coll. Bouquin, 2019.
  • George Sand à Nohant, Seuil, 2018.
  • Mélancolie ouvrière, Grasset, 2014.
  • Histoire de chambres, Seuil, 2009.
  • Les femmes ou les silences de l’histoire, Flammarion, 2001.
  • Histoire des femmes en Occident de l’Antiquité à nos jours, 5 Bde, Plon, 1990–91
    (übersetzt in zahlreiche Sprachen, gemeinsam herausgegeben mit Georges Duby)
  • Les ouvriers en grève: France, 1871-1890, Mouton, 1973.