News aus dem Departement Geschichte

Ukrainisch Bild FS22

/ Studium

Ukrainisch II Intensivkurs

Für Studierende und Mitarbeitende aller Schweizer Hochschulen, die den Einführungskurs besucht haben und/oder über Vorkenntnisse des Russischen und/oder Polnischen (ab Niveau B1) verfügen.

Ausweitung der Maskenpflicht

Maskenpflicht für alle Veranstaltungen – unabhängig von der Zahl der Teilnehmenden oder deren Gesundheitsstatus (geimpft, genesen oder getestet) muss an der Universität Basel in allen Lehrveranstaltungen eine Maske getragen werden.
Prekäre Eheschließungen

Arno Haldemann: Prekäre Eheschliessungen

Eigensinnige Heiratsbegehren und Bevölkerungspolitik in Bern, 1742–1848
Die Theologische Fakultät würdigt die Historikerin Prof. Lyndal Roper mit der Verleihung des Ehrendoktortitels. (Bild: zvg)

/ Forschung, People

Dies Academicus 2021: Ehrenpromotion für Historikerin Lyndal Roper

Das Departement Geschichte freut sich über die Auszeichnung einer weiteren Historikerin durch die Theologische Fakultät
Der französischen Historikerin Prof. Michelle Perrot wurde die Ehrendoktorwürde der Philosophisch-Historischen Fakultät verliehen. (Bild: zvg)

/ Forschung, People

Dies Academicus 2021: Ehrendoktorwürde für Historikerin Michelle Perrot

Das Departement Geschichte freut sich über die Auszeichung der Philosophisch-Historischen Fakultät

/ Info

Zukunftsträchtige Vergangenheit und eine neue Klassenpolitik

Historiker Milo Probst im Interview mit der linken Zürcher Zeitung P.S. über Politik und Umweltschutz.

Skizzenhafte Spuren

Eine Rezension von Caroline Arnis Buch "Lauter Frauen. Zwölf historische Porträts" in der Süddeutschen Zeitung.

ABGESAGT: Vortrag von Prof. Benjamin Schenk: "Die Ukraine dreißig Jahre nach Ende der Sowjetunion"

Anlässlich der Lörracher Osteuropa-Tage wird Prof. Benjamin Schenk am 18. November einen Vortrag zur Entwicklung der Ukraine halten
Lauter Frauen

Zwölf Frauen auf der Spur