/ Forschung, Doktorat, People

Marino Ferri ist neuer Koordinator der BGSH

ferri2022

Der Luzerner Historiker tritt die Nachfolge von Laura Ritter an.

Wir freuen uns anzukündigen, dass Marino Ferri die Stelle als Koordinator der Basel Graduate School of History per Mitte April 2022 antritt. Für die langjährige Mitarbeit danken wir Laura Ritter, die als Geschäftsführerin des Käte Hamburger Kollegs "global dis:connect" an die LMU München wechselt.

Marino Ferri studierte Geschichte, Kultur- und Literaturwissenschaften in Zürich und Luzern. Er promovierte als Doc.CH-Stipendiat des SNF an der Universität Luzern, wo er auch mehrere Jahre als Doktorierendenvertreter in der Graduate School of Social Sciences and Humanities amtete. Seit 2019 ist er zudem Redaktionsmitglied der historischen Zeitschrift traverse.

In seiner Dissertation „Leiden und leisten. Geflüchtete Student:innen an Schweizer Hochschulen, 1945-1975“ untersuchte er die Bedingungen des Hochschulzugangs für geflüchtete Student:innen in der Schweiz während des globalen Kalten Krieges. Die Arbeit zeichnet, vor dem Hintergrund einer ambivalenten schweizerischen ad-hoc-Flüchtlingspolitik, das Zusammenspiel politischer, privater, hochschulischer und studentischer Akteure in der Aushandlung von Anerkennungs-, Zulassungs- und Unterstützungsfragen nach.