/ Studium

Studienwoche "Digital Humanities" von Schweizer Jugend Forscht (SJF)

Digital Humanities

Wir freuen uns, dass vom 10. - 15. November zwei SchüleriInnen am Departement Geschichte forschen und wertvolle Einblicke in digitale Auswertungsmöglichkeiten gewinnen werden.

Das Projekt im Rahmen der Studienwoche "Digital Humanities" ist in das laufende Forschungsprojekt «Global Cultures of Risk» eingebettet und wird betreut von Prof. Dr. Martin Lengwiler und seinem Team.

Die Studienwoche zielt auf die Aneignung von Kenntnissen zur globalen Wirtschaftsgeschichte, genauer zum schweizerischen Handel mit Ostasien um 1900. In der Untersuchung der Handelsnetzwerke werden Fragen und Thesen zur Entwicklung des modernen Kapitalismus gestellt. Kompetenzen in der Auswertung digitalisierter Quellen werden anhand der Methodik der Netzwerkanalyse erworben.

Über die Studienwoche von SJF

Die SchülerInnen erhalten die exklusive Möglichkeit, während einer Woche mit Gleichgesinnten unter Betreuung von universitären Fachkräften an einem Forschungsprojekt zu arbeiten. Dabei werden sie in die digitale Welt der Geisteswissenschaften eintauchen, den universitären Alltag kennen lernen, ihre Fähigkeiten anwenden und ausbauen, sowie wertvolle Kontakte knüpfen.