/ Forschung, People

Erste SNF-PRIMA Professorin am Departement Geschichte

Olena Palko

Wir begrüssen sehr herzlich Dr. Olena Palko als erste SNF-PRIMA Professorin am Departement Geschichte und wünschen Ihr viel Erfolg mit ihrem Projekt «Red Tower of Babel: Soviet minorities experiment in interwar Ukraine».

Dr. Olena Palko wurde 2012 an der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine (Kyiv) in Politikwissenschaft und 2017 an der University of East Anglia im Fach Geschichte promoviert. Im Herbstsemester 2017 war sie URIS-Fellow am Departement Geschichte der Universität Basel. Von 2018 bis 2020 hat sie mit einem Leverhulme Early Career Fellowship an der Birkbeck University of London gelehrt und geforscht. Ihre Monografie Making Ukraine Soviet. Literature and Cultural Politics under Lenin and Stalin (Bloomsbury 2020) wurde 2020 mit dem prestigeträchtigen Book Prize der American Association for Ukrainian Studies ausgezeichnet. Besonders freuen wir uns, dass Olena Palko 2021 in einem sehr kompetetiven Wettberwerb eine SNF-PRIMA-Förderung für ihr neues Projekt «Red Tower of Babel: Soviet minorities experiment in interwar Ukraine» eingeworben hat und dass sie dieses nun an der Universität Basel umsetzt.

Als SNF-PRIMA Assistant Professorin wird Dr. Olena Palko in den kommenden fünf Jahren am Departement Geschichte forschen und ab 2023 auch Lehrveranstaltungen anbieten. Anfang kommenden Jahres stösst eine Doktorandin zu der von Dr. Olena Palko geleiteten Forschungsgruppe. In dieser ist bereits Oksana Hela von der Karazin Universität Charkiv als Gastdoktorandin tätig. Mehr Informationen zum innovativen Forschungsprojekt von Prof. Olena Palko finden Sie hier

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, Olena!