19 Nov 2021

infoclio

Out of Office: Mobiles Arbeiten und Geschichtswissenschaften

13. infoclio.ch-Tagung 2021

Die Coronavirus-Pandemie führte 2020 zu einer abrupten Verlagerung der Universitäten und eines Teils der Wirtschaft hin zu Fernstudium und Homeoffice. Die intensive Nutzung digitaler Technologien ermöglichte, eine Mehrheit der produktiven Tätigkeiten fortzusetzen und gleichzeitig die Mobilität der Menschen auf ein Minimum zu beschränken. Der Unterricht und die Arbeit im virtuellen Raum schreiben sich jedoch in eine längere Entwicklung der beruflichen Praktiken und Produktionsprozesse ein. Die infoclio.ch-Tagung 2021 nimmt die beschleunigte Verbreitung des mobilen Arbeitens in den Blick, beleuchtet seine historischen Vorläufer und fragt nach den Folgen für die Gedächtnisinstitutionen und das Geschichtsstudium.