/ News

"Krieg in der Ukraine – wie weiter?"

Russlands Krieg gegen die Ukraine dauert nun bereits mehr als 600 Tage an. Von Seiten der russischen Regierung gibt es keine Anzeichen dafür, dass man sich von seinem absurden Unterfangen die Ukraine erobern zu wollen, abwenden würde. Dadurch bleibt der ukrainischen Bevölkerung nichts anderes übrig, als sich kriegerisch für die Einhaltung der völkerrechtlich anerkannten ukrainischen Grenzen einzusetzen. Unter anderem darüber spricht der Osteuropahistoriker Fabian Baumann in einem Gespräch mit TeleBasel. Er thematisiert jedoch nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Vergangenheit der Beziehung zwischen der Ukraine und Russland und kommt dadurch auf sein neustes Buch "Dynasty Divided" zu sprechen, in dem er die Geschichte einer Familie erzählt, die sich im 19. Jahrhundert in einen ukrainischen und in einen russischen Flügel aufteilte. Im Buch wie auch im Gespräch geht Fabian Baumann auf den Alltag in der Ukraine und Russland ein und schildert, wie im Unterschied zur Bevölkerung Russlands die Ukrainer:innen nicht die Möglichkeit haben den aktuellen Krieg zu ignorieren.

Den Fernsehbeitrag mit Fabian Baumann, der am 15.12.2023 in der Sendung punkt6 von TeleBasel erschien, finden Sie hier.