/ People

Erfolgreiche Habilitationen am Departement Geschichte

Habilitationen

Im letzten halben Jahr hat der Universitätsrat gleich vier erfolgreiche Habilitationen aus dem Departement Geschichte bestätigt. Wir gratulieren allen Habilitierten ganz herzlich und freuen uns mit ihnen!

Alexandra Binnenkade habilitierte sich mit der Arbeit »Know Your Violence. The Civil Rights Movement in Public History 1960-2010», ihre Venia lautet „Allgemeine Geschichte der Neuzeit“. Alexandra Binnenkade ist zurzeit als Lehrbeauftragte am Departement Geschichte tätig. (> Alexandra Binnenkade)

Anja Rathmann-Lutz habilitierte sich mit der Arbeit «Stories of Change – Changing Stories. Konzeptualisierung und Narrativierung von Veränderung im Hochmittelalter», ihre Venia lautet „Geschichte des Mittelalters und der Renaissance“. Anja Rathmann-Lutz ist zurzeit als Lehrbeauftragte am Departement Geschichte und als "Akademische Oberrätin" (associate professor) an der Universität Bielefeld tätig. (> Anja Rathman-Lutz)

Ulla Kypta habilitierte sich mit der Arbeit «Kooperative Individualisten. Wie liessen sich Kaufleute im spätmittelalterlichen Antwerpen vertreten?», ihre Venia lautet „Mittlere und Neuere Geschichte“. Ulla Kypta war Assistentin bei Prof. Dr. Jan Rüdiger. Seit September 2019 ist sie Juniorprofessorin für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Hamburg. (> Ulla Kypta)

Mischa Suter habilitiert sich mit der Arbeit «Die Skalierung des Geldes: Souveränität und Wertmassstäbe im Zeitalter des Imperialismus, 1871–1923», seine Venia lautet „Neuere und Neueste Geschichte“. Mischa Suter war Assistent bei Prof. Dr. Caroline Arni und ist seit August 2021 als Eccellenza Professorial Fellow am Graduate Institute (Institut de hautes études internationales et du développement, IHEID) in Genf tätig. (> Mischa Suter)