11 Dez 2023

BGSH

Weitere Events

BGSH-Alumnipodium 2023

Diskussion mit Nadine Freiermuth Samardžić (Geschäftsführerin GRÜNE Baselland), Simona Isler (Co-Direktorin Gosteli-Stiftung Worblaufen), Silvia Stamm (freischaffende Historikerin), moderiert von Marino Ferri (Koordinator Basel Graduate School of History)

Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Frage: Welche Karrieremöglichkeiten eröffnen sich promovierten Historiker:innen abseits des akademischen Pfades? Drei Absolventinnen des Doktoratsprogramms, die ihre Karrieren ausserhalb der Hochschule fortgesetzt haben, teilen ihre Erfahrungen und Anregungen. Aus der Perspektive unterschiedlicher Laufbahnen und Tätigkeiten diskutieren wir gemeinsam über die Chancen, Herausforderungen und Strategien, nach einer Promotion in Geschichte einen Berufseinstieg zu finden.  Schliesslich wirft dies auch eine Reihe von Fragen nach der Rolle historischer Expertise in verschiedenen Berufsfeldern und in der Gesellschaft allgemein auf.

Im Anschluss an die Diskussion findet ein kleiner Apéro statt.