Die Initiative „Ukrainian Research in Switzerland“ (URIS) schreibt für das FS 2027 und das HS 2027 je ein URIS-Fellowship für einen sechsmonatigen Forschungs- und Lehraufenthalt an der Universität Basel aus.
Die zwei Fellowships richten sich an promovierte Wissenschaftler:innen aus den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften, deren Forschung einen substantiellen Beitrag zum besseren Verständnis von Geschichte, Gesellschaft, Politik und Kultur der Ukraine verspricht.
Die Ausschreibung (Deutsch und Englisch), alle Unterlagen und weiterführende Informationen finden Sie auf www.uris.ch. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 16. März 2026.
Die Initiative „Ukrainian Research in Switzerland“ (URIS) wird seit 2015 vom Schweizerischen Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) gefördert. Das Programm setzt sich zum Ziel, einen nachhaltigen Beitrag zur Vertiefung der Ukraine-Expertise in der Schweiz zu leisten, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und zur internationalen Vernetzung der in der Schweiz angesiedelten universitären Ukraine-Forschung beizutragen. Daneben betreibt URIS eine Datenbank zur Schweizer Ukraine-Forschung, organisiert Ukrainisch-Sprachkurse, wissenschaftliche und öffentliche Netzwerkveranstaltungen.
Kontakt für Rückfragen:
Oliver Göhler
Universität Basel, Departement Geschichte
Wiss. Koordination URIS
uris@clutterunibas.ch
Prof. Dr. Frithjof Benjamin Schenk
Universität Basel, Departement Geschichte
Leitung URIS