/ Forschung / CP
Ausschreibung / Call for applications: URIS-Fellowship
Die Initiative „Ukrainian Research in Switzerland“ (URIS) schreibt für das Herbstsemester 2018 und das Frühjahrsemester 2019 je ein URIS-Fellowship für einen sechsmonatigen Forschungsaufenthalt an der Universität Basel aus.
Die Initiative „Ukrainian Research in Switzerland“ (URIS) schreibt für das Herbstsemester 2018 und das Frühjahrsemester 2019 je ein URIS-Fellowship für einen sechsmonatigen Forschungsaufenthalt an der Universität Basel aus. Das Fellowship richtet sich an promovierte Wissenschaftler_innen aus dem Bereich der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften, deren Forschung einen substantiellen Beitrag zum besseren Verständnis von Geschichte, Gesellschaft, Politik und Kultur der Ukraine verspricht.
Ausschreibung
Die Ausschreibung (Deutsch und Englisch) sowie weiterführende Informationen finden Sie auf www.uris.ch
Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 17.11.2017
Die Initiative „Ukrainian Research in Switzerland“ wird vom Schweizerischen Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) gefördert und setzt sich zum Ziel, einen nachhaltigen Beitrag zur Vertiefung der Ukraine-Expertise in der Schweiz zu leisten, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und zur internationalen Vernetzung der in der Schweiz angesiedelten universitären Ukraine-Forschung beizutragen. Dazu betreibt URIS eine Datenbank zur Schweizer Ukraine-Forschung und organisiert wissenschaftliche Netzwerkveranstaltungen. Einmal jährlich schreibt die Initiative zwei „URIS-Fellowships“ an der Universität Basel aus.
Das URIS-Fellowship wird nach Exzellenz-Kriterien vergeben. Gesucht werden international ausgewiesene Forscher-Persönlichkeiten, die bereit sind, sich im Netzwerk der Schweizer Ukraine-Forschung zu engagieren und während ihres sechsmonatigen Aufenthaltes in der Schweiz eine Lehrveranstaltung mit Ukraine-Bezug an der Universität Basel anzubieten.
Die Universität Basel ist ein dynamisches und international gut vernetztes Zentrum der Osteuropa-Forschung. 2005 wurde hier der erste interdisziplinäre BA-Studiengang „Osteuropa-Studien“ in der Schweiz ins Leben gerufen. Institutionell wird der Fachbereich Osteuropa an der Universität Basel vom Slavischen Seminar und dem Lehrstuhl für osteuropäische Geschichte getragen. Daneben bestehen enge Kooperationsbeziehungen zur Kunstgeschichte, den Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie zu den Jüdischen Studien.
Die Bewerbung ist zu richten an:
Prof. Dr. Frithjof Benjamin Schenk
Leitung URIS
Universität Basel
Departement Geschichte
Kontakt für Rückfragen:
Sophia Polek, MA
Wissenschaftliche Koordination URIS
Universität Basel
Departement Geschichte
+41 61 207 46 83
uris@unibas.ch