/ Info

Die direkte Demokratie hat die Einführung der AHV verzögert

Wirtschaftshistoriker Bernard Degen blickt zurück auf die Geschichte der Altersversicherung

/ Info

So wurden Basler Eidgenossen

PD Claudius Sieber-Lehmann über den Anschluss Basels an die Eidgenossenschaft - ein kurzfristiger Entscheid, der keineswegs auf uneingeschränkte Zustimmung innerhalb der Bevölkerung stiess.
""

/ Info

Smile or Die. Der Kreuzzug des Glücks gegen die Vernunft

Historikerin Brigitta Bernet über die "neonarzisstische Glückskultur" in der Arbeitswelt
""

/ Info

Fluchtpunkt Fremdenlegion – Söldner in fremden Diensten

Historiker Peter Huber rollt in einem Buch nun erstmals die Geschichte der rund 2000 Schweizer auf, die als Freiwillige im Indochina- und Algerienkrieg für Frankreich kämpften.
""

/ Info

«Muttersein läuft nicht nebenher»

Die Mutter gilt heute als Schaltstelle der Familie. Das war nicht immer so, weiss Historikerin Claudia Opitz.
""

/ Info

Liebe ist die erste Pflicht

Bericht über das Konzert des Trio Trob'Art und die Einführung durch Prof. Dr. Jan Rüdiger
""

Der 9. April 2017: Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit erinnern Lenins Fahrt in die Revolution

Unter grosser Beteiligung der Öffentlichkeit und der Presse wurde am vergangenen Sonntag das 100-jährige Jubiläum der legendären Zugfahrt Lenins von Zürich nach St. Petersburg begangen.
""

/ Info

Verflucht verrucht - Arm, alt und aufmüpfig

Historikerin Claudia Opitz über Hexenprozesse im offiziellen Basel
""

Die Russlandschweizer und die russische Revolution 1917

Historikerin Anne Hasselmann über die Heimkehrer aus Sankt Petersburg und Moskau.

/ Info

Neue Einblicke in ein dunkles Kapitel der Schweizer Geschichte

Ein Expertenbericht zeigt: In Krisenzeiten wurden arme Menschen besonders häufig weggesperrt.