Publications

Bohde, D. und Nova, A. (Hrsg.) (2018) «Kluge und törichte Jungfrauen. Bedeutungsproduktion zwischen Druckgraphik und Zeichnung in Arbeiten Niklaus Manuel Deutschs», in Jenseits des Disegno. Die Entstehung selbstständiger Zeichnungen in Deutschland und Italien im 15. und 16. Jahrhundert. Petersberg: Michael Imhoff Verlag, S. 182-206.   
Marti, S. (Hrsg.) (2018) «FrauenBilder - MännerBlicke: Manuels Spiel mit dem Betrachter», in Söldner, Bilderstürmer, Totentänzer. Mit Niklaus Manuel durch die Zeit der Reformatio. Zürich: Neue Zürcher Zeitung, S. 63-70.   
Cardenas, L. und Von Müller, A. (2018) «Das Atelier der Künstlerin: besondere Besichtigungen», in Von Müller, A., Griener, P., und Cardenas, L. (Hrsg.) Keyßlers Welt. Europa auf Grand Tour. Göttingen: Wallstein Verlag, S. 83-97.   
Brancher, D. und Christadler, M. (2014) «Catalogue en ligne de l’exposition „Die Sünde der Wissenschaft“». Universität Basel.   
Christadler, M. und Schaffner, M. (2012) «Bericht zum 26. Basler Renaissancekolloquium ‹Schöne Gesellschaften? Asymmetrie und Vollkommenheit› : am 14. Dezember 2012». Basel: Universität Basel. Verfügbar unter: http://renaissancen.unibas.ch/cms/front_content.php?idart=227.   edoc
Christadler, M. (2012) «Indigenous skins : Indian costumes at the Court of Württemberg», in Visual representations of native Americans : transnational contexts and perspectives. Heidelberg: Universitätsverlag Winter (American studies (Winter), S. 13-28.   edoc
Christadler, M. (2011) «From Allegory to Anatomy: Femininity and the ‹Danse Macabre›», in Oosterwijk, S. und Knöll, S. (Hrsg.) Mixed Metaphors. The "Danse Macabre" in Medieval and Early Modern Europe. Cambridge: Cambridge Scholars, S. 101-129.   edoc
Christadler, M. (2011) «Das Narrenspiel mit der Identität : Urs Grafs zeichnerische Selbstentwürfe», in Menschenbilder : Beiträge zur altdeutschen Kunst. Petersberg: Michael Imhof Verlag, S. 245-262.   edoc
Christadler, M. (2010) «Rumohr sieht Raffael: Idenifikation und Zuschreibung», in Bastek, A., Cardenas, L., und Von Müller, A. (Hrsg.) Kunst, Küche und Kalkül. Carl Friedrich von Rumohr (1785-1843) und die Entdeckung der Kulturgeschichte. Katalog zur Ausstellung im Museum Behnhaus Drägerhaus Lübeck. Petersberg: Michael Imhof Verlag, S. 176-179.   edoc
Hammer-Tugendhat, D. (2010) «[Rezension von] Daniela Hammer-Tugendhat: Das Sichtbare und das Unsichtbare, Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts : Köln, Weimar, Wien, 2009», FKW - Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur. Jonas, S. 85-89.   edoc
Christadler, M. (2008) «Kanonische Geschichten : Künstlerinnen-Viten zwischen den Feminismen», in Inscriptions / Transgressions. Bern (Kunstgeschichten der Gegenwart), S. 53-61.   edoc
Christadler, M. (2008) «[Rezension von] van Groesen, Michiel: The Representations of the Overseas World in the De Bry Collection of Voyages (1590-1634) : Leiden 2008». Franz Steiner Verlag. Verfügbar unter: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2008-4-084, http://edoc.hu-berlin.de/histlit/2008-4/HTML/FNZ_2008-4.php#11217, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/index.asp?id=11217&view=pdf&pn=rezensionen&type=rezbuecher, http://edoc.hu-berlin.de/e_histlit/2008-4/PDF/HistLit_Heft_2008-4.pdf.   edoc | Open Access
Rathmann-Lutz, A., Christadler, M. und Topkaya, Y. (2007) «‹Die Renaissance der Anderen?› : Bericht zum 6. Basler Renaissancekolloquium (19. April 2007)». [Basel]: [s.n.]. Verfügbar unter: http://renaissancen.unibas.ch/cms/front_content.php?idcat=104.   edoc
Christadler, M. (2007) «Abwesend anwesend : Spuren des Künstlers in der Kunstgeschichte und in seinem Werk», in Selbstzeugnisse in der Frühen Neuzeit. München: R. Oldenbourg (Schriften des Historischen Kollegs. Kolloquien), S. 63-78.   edoc | Open Access
Christadler, M. (2007) «Zwischen Tod und Versuchung : Landsknechte, Reisläufer und andere Männer», L’Art Macabre. Europäische Totentanz-Vereinigung, 8, S. 43-52.   edoc
Christadler, M. (2007) «Gewalt und Geschlecht : Wahrnehmung und Medialität um 1500», FKW - Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur. Jonas Verlag für Kunst und Literatur, H. 44, S. 41-49.   edoc
Christadler, M. (2007) «Gewalt in der Frühen Neuzeit : Positionen der Forschung», Gesnerus. Schwabe, 64(3-4), S. 231-245.   edoc
Christadler, M. (2005) «Indigene Häute : Indianerkostüme am Württembergischen Hof», Frauen, Kunst, Wissenschaft. Jonas Verlag für Kunst und Literatur, H. 40, S. 18-26.   edoc
Christadler, M. (2005) «Kreativität und Genie : Legenden der Kunstgeschichte», in Kunstgeschichte und Gender. Berlin, S. 253-272.   edoc
Christadler, M. (Hrsg.) (2005) Ver/kleiden - Ent/hüllen. Marburg: Jonas Verlag für Kunst und Literatur (Frauen, Kunst, Wissenschaft).   edoc
Christadler, M. (2005) «Mutter und Kind : eine Bildchiffre im (post)kolonialen Diskurs», in Ethnizität und Geschlecht. Köln: Böhlau, S. 21-34.   edoc | Open Access
Christadler, M. (2004) «Die Sammlung zur Schau gestellt : die Titelblätter der America-Serie», in Inszenierte Welten. Basel: Schwabe Verlag, S. 47-89.   edoc
Christadler, M. (2004) «Sofonisba Anguissola : Selbstentwürfe einer Malerin in der frühen Neuzeit», in Frauen in der Stadt : Selbstzeugnisse des 16.-18. Jahrhunderts : 39. Arbeitstagung in Heidelberg vom 17. bis 19. November 2000 / hrsg. von Daniela Hacke. Ostfildern: Jan Thorbecke (Stadt in der Geschichte), S. 187-202.   edoc
Christadler, M., Burghartz, S. und Nolde, D. (Hrsg.) (2003) Berichten, Erzählen, Beherrschen : Wahrnehmung und Repräsentation in der frühen Kolonialgeschichte Europas. Frankfurt am Main: Klostermann (Zeitsprünge).   edoc
Christadler, M. (2003) «Haben nur Männer Stil? : zum Geschlecht einer ästhetischen Kategorie», Kritische Berichte. Jonas Verlag, 31(3), S. 85-95.   edoc
Christadler, M. (2000) Kreativität und Geschlecht : Giorgio Vasaris "Vite" und Sofonisba Anguissolas Selbst-Bilder. Berlin: Reimer.   edoc