/ Organisation, People

Marino Ferri neuer Geschäftsführer am Departement Geschichte

MF

Wir freuen uns alle sehr, dass per 1. September 2024 mit Dr. Marino Ferri ein uns bereits bekannter und geschätzter Kollege die Stelle als Geschäftsführer des Departements Geschichte antritt.

Marino Ferri kennt unser Departement aus seiner bisherigen Tätigkeit in der Koordination der BGSH sowie des Bereichs Studium und Lehre. Als Stellvertreter unserer langjährigen Geschäftsführerin Dr. Olivia Hochstrasser konnte er in den letzten zwei Jahren zudem schon breite Erfahrung in den unterschiedlichen Verantwortungsbereichen sammeln.

Marino Ferri studierte Geschichte, Kultur- und Literaturwissenschaften in Zürich und Luzern. Er promovierte als Doc.CH-Stipendiat des SNF an der Universität Luzern, wo er auch mehrere Jahre als Doktorierendenvertreter in der Graduate School of Social Sciences and Humanities amtete. Seit 2019 ist er Redaktionsmitglied der historischen Zeitschrift traverse. In seiner Dissertation „Leiden und leisten. Geflüchtete Student:innen an Schweizer Hochschulen, 1945-1975“ untersuchte er die Bedingungen des Hochschulzugangs für geflüchtete Student:innen in der Schweiz während des globalen Kalten Krieges.

Als Geschäftsführer des Departements ist Marino Ferri Mitglied der Departementsleitung, führt das Verwaltungsteam, verantwortet die Organisation und die Vorbereitung der Entscheidungen in den Selbstverwaltungsgremien, sorgt für die operative Umsetzung der Entscheidungen der Departementsversammlung und gewährleistet die Kommunikationsprozesse sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Departements. Die bisherige Stelleninhaberin Olivia Hochstrasser, die seit über 20 Jahren als Geschäftsführerin des Departements amtete, wird noch bis Ende Dezember am Departement tätig sein und Marino Ferri und die Departementsleitung in allen Belangen unterstützen. Diese wertvolle Übergangszeit wird einen guten Wissenstransfer ermöglichen und den Abschied von Olivia Hochstrasser, der uns allen überaus schwerfällt, noch ein bisschen hinauszögern.

Wir wünschen Marino Ferri einen guten Start und viel Erfolg in seiner neuen Rolle. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Departementsleitung und Team Verwaltung