/ Studium, People

Erik Petry erhält den Teaching Excellence Award für Modern Scholarship

Teaching Excellence Award

Erik Petry mit Vizerektor Thomas Grob (Bild: Universität Basel, Oliver Hochstrasser)

Das Departement Geschichte gratuliert Erik Petry zu dieser wohlverdienten Auszeichnung.

Am 20. Mai 2019 wurden die Lehrpreise 2019 in festlichem Rahmen im Kollegienhaus vergeben.

Wir freuen uns insbesondere, dass Prof. Dr. Erik Petry, seit vielen Jahren Dozierender am Departement Geschichte und aus den Lehrangeboten der Geschichte nicht wegzudenken, den Teaching Excelllence Award für "Modern Scholarship" verliehen wurde.

Mit dem Preis in der Kategorie «Modern Scholarship», zugleich einer der Credit Suisse Awards for Best Teaching, wurde Prof. Dr. Erik Petry vom Zentrum für Jüdische Studien ausgezeichnet. Erik Petrys Veranstaltungen «machen süchtig», so wurde es der Jury mehrfach beschrieben – etwa ein Forschungsseminar zur Oral History unter Einbezug von Zeitzeugen. Viele von ihm gehaltene Lehrveranstaltungen gelten den Teilnehmenden als prägend für ihre akademische Karriere, nicht zuletzt, weil er innovative Wege aufzeigt, die es für zukünftige Forscherinnen und Forscher noch zu beschreiten gibt. Mit seinem herausragenden Unterricht und enormen Engagement regt er Studierende zu eigenständigem Denken und zur Entwicklung eigener Forschungsfragen an, begegnet ihnen «auf Augenhöhe» und begeistert sie auch durch besonders interessante und wertvolle Prüfungen.

Es freut uns, dass mit Prof. Dr. Erik Petry erneut einem Dozierenden der Geschichte der Teaching Excelllence Award für "Modern Scholarship" verliehen wurde.

Bereits 2017 wurde Prof. Dr. Caroline Arni mit diesem Preis für ihre ausserordentlichen Lehrleistungen im Fachbereich Geschichte ausgezeichnet. Sie positioniere ihr Fach in der Gesellschaft und rege die Studierenden zur methodischen und theoretischen Reflexion an. Im gleichen Jahr erhielt auch Prof. Dr. Benjamin Schenk den Preis "Top Aktuell", welcher Lehrende auszeichnet, die ihren Studierenden die Begegnung mit topaktueller Forschung ermöglichen.

Hier geht es zur Uni News und zu allen Preisträgern.