/ Forschung

Ausschreibung / Call for applications: Ukrainian Research Fellowship

URIS schreibt für das Herbstsemester 2019 ein URIS-Fellowship an der Universität Basel aus.

Die Initiative Ukrainian Research in Switzerland (URIS) schreibt für das Herbstsemester 2019 ein URIS-Fellowship an der Universität Basel (Schweiz) aus. Das international ausgerichtete Fellowship-Programm richtet sich an promovierte Wissenschaftler_innen aus dem Bereich der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften, deren Forschung einen substantiellen Beitrag zum besseren Verständnis von Geschichte, Gesellschaft, Politik und Kultur der Ukraine verspricht.

Das URIS-Fellowship ermöglicht einen sechsmonatigen Forschungsaufenthalt an der Universität Basel (August 2019–Januar 2020) und wird nach Exzellenz-Kriterien vergeben. Gesucht wird eine international ausgewiesene Forscher- Persönlichkeit, die bereit ist, sich im Netzwerk der Schweizer Ukraine-Forschung zu engagieren und während ihres Aufenthaltes in der Schweiz eine Lehrveranstaltung mit Ukraine-Bezug an der Universität Basel anzubieten. Während der Laufzeit des Fellowships besteht Residenzpflicht in Basel. Über die Vergabe des Fellowships entscheidet ein wissenschaftlicher Beirat.

Weitere Informationen auf www.uris.ch