/ Forschung

Ambizione-Stipendium für Boris Belge

Boris Belge

Wir freuen uns, dass Dr. Boris Belge ein kompetitives Ambizione-Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds einwerben konnte. Das Departement Geschichte gratuliert Boris herzlich zu diesem Erfolg.

Das Projekt von Boris Belge, Postdocassistent im Team Osteuropäische Geschichte seit 1.8.2017, trägt den Titel Managing Trade: Infrastructure and Economic Practices in the Port of Odessa (1794–1905). Im Zentrum seines Vorhabens steht der grösste Hafen des Russländischen Reiches am Schwarzen Meer, der aus wirtschafts-, technik-, sozial- und politikgeschichtlicher Perspektive über mehr als ein Jahrhundert untersucht wird.

Boris Belge wird ab August 2021 als Ambizione Fellow an der Universität Basel tätig sein sowie Archiv- und Forschungsaufenthalte in Odesa, Kyiv, an der Higher School of Economics und der European University in St. Petersburg, am Russian, East European, and Eurasian Center der University of Illinois at Urbana-Champaign und der Harvard University absolvieren.