Europäische Geschichte in globaler Perspektive

Europa steht zur Debatte: ob aus regionaler, nationaler oder globaler Perspektive werden derzeit seine Grundlagen und Grenzen überdacht und neu justiert. Gleichzeitig erfindet sich die Europäische Geschichte angesichts der globalhistorischen Wende neu. Vertraute zeitliche und territoriale Vorstellungen werden aufgebrochen. Globale Verflechtungen und Netzwerke, transnationale Akteure und transkulturelle Dimensionen geraten in den Blick. Der Schwerpunkt „Europäische Geschichte in globaler Perspektive“ greift diese Herausforderungen in Forschung und Lehre auf. Er thematisiert die europäischen Verflechtungs-, Identitäts- und Konfliktdimensionen in den verschiedenen Epochen und nutzt dazu unterschiedliche, dezentrierende Perspektiven auf Osteuropa und Afrika, aber auch auf die Schweiz.

Als Teil des universitären Schwerpunktes „European and Global Studies“ kooperieren wir besonders intensiv mit dem Europainstitut, den African Studies, den Osteuropa Studien und den Jüdischen Studien.