14 Sep 2023

Seminarraum -201, Alte Universität Basel, Rheinsprung 9, 4051 Basel

Veranstalter:

Muslims in Ukraine. Old History - New Challenges

Obwohl die heutige Ukraine ein überwiegend christliches Land ist, hat der Islam tiefe Wurzeln in diesem Gebiet. Die ukrainischen Gebiete waren einst eine Grenze zwischen der christlichen und der islamischen Welt. Beispielsweise war die Krim die Heimat des Krim-Khanats, einer der Nachfolgestaaten der Goldenen Horde, welcher erst im späten 18. Jahrhundert mit der Besetzung der Halbinsel durch das Russische Reich aufhörte zu existieren. Heute leben in der Ukraine etwa 1 Million Muslime, die meisten von ihnen Krimtataren, Ukrainer:innen und Menschen aus muslimischen Ländern, die vor langer Zeit in die Ukraine kamen. Im Jahr 2021 wurden die Krimtataren zusammen mit den Karäern und Krymtschaken als indigene Völker der Ukraine anerkannt, die das Recht auf Selbstverwaltung und Vertretung im ukrainischen Parlament haben.

Dieser Workshop soll das zu Unrecht übersehene muslimische Erbe in der Ukraine beleuchten, historischen Wurzeln des Islams in der Region erforschen und die Herausforderungen aufzeigen, die der anhaltende Krieg Russlands gegen die Ukraine für diese Gemeinschaften darstellt.

Mehr Informationen zum Workshop finden Sie im Flyer weiter unten.