01 Nov 2024

Departement Geschichte, Hirschgässlein 21, Seminarrraum 1

Veranstalter:
MSG

Digitale Tools in der Geschichtswissenschaft: trial and error.

Werkstatt Europa

Werkstatt Europa am 01. November 2024

Was wäre ein Geschichtsstudium heutzutage ohne die Hilfe digitaler Tools? Wir durchsuchen den Bibliothekskatalog zuhause am Laptop, durchforsten ganze Archive anhand von wenigen Stichwörtern nach den geeigneten Quellen und managen unsere gesammelte Literatur praktisch mit einem Literaturverwaltungsprogramm. Doch: Das Angebot an digitalen Tools ist gross, die Möglichkeiten sind vielfältig und die Tools nicht immer gleich auffindbar sowie praktisch in der Handhabung.

Deshalb widmen wir unseren Studientag der Thematik der digitalen Tools als Hilfswissenschaft der Geschichte. Wir testen verschiedene Programme, diskutieren über Vor- und Nachteile und wir werden gemeinsam in neue Tools eingeführt, die vielleicht zu stetigen Begleitern in unserem Masterstudium werden könnten…

Als Gastreferentin wird Victoria Landau (Dep. Altertumswissenschaften) am Anlass teilnehmen.

>> Die Werkstatt Europa richtet sich in erster Linie an Studierende des MSG "Europäische Geschichte in globaler Perspektive". Angaben zum Leistungsnachweis finden eingeschriebene Studierende ab Anfang Oktober im ADAM-Workspace.