News aus dem Departement Geschichte

Wohin gehört afrikanische Kunst?

Julia Tischler spricht mit dem Tagesanzeiger über die moralische und rechtliche Verpflichtung der europäischen Museen und Privatsammler und die Rückführung der Kulturgüter.
African Contributions

/ Forschung

Neues Forschungsprojekt: «African Contributions to Global Health. Circulating Knowledge and Innovations”

Sinergia-Projekt zu Gesundheitsinnovationen aus Afrika geleitet von Prof. Dr. Julia Tischler (Department Geschichte, Basel), Prof. Dr. Jürg Utzinger (Swiss TPH) und Dr. Jérôme Chenal (EPFL)

/ Forschung

Science, Africa and Europe - Processing Information and Creating Knowledge (Edited by Martin Lengwiler, Nigel Penn, Patrick Harries)

This book poses questions about the changing role of European science and expert knowledge from early colonial times to post-colonial times.

Call for Papers: Memory: Creation, Practice and Transmission

Graduiertentagung an der Universität Basel, 21.-22. Juni 2019
Abkommen CEU

/ Studium

Neues Partnerschafts-Abkommen mit der Central European University (CEU)

Im November 2018 haben das Departement Geschichte und der Fachbereich Nahoststudien ein Partnerschaftsabkommen mit dem History Department der CEU unterzeichnet, welches u.a. den regelmässigen Austausch von Studierenden ermöglicht.
Tree of Life

/ Forschung

Neues Forschungsprojekt: “Genealogical Diagramms in an Urban Society”

Von Prof. Dr. Caroline Arni geleitetes Teilprojekt des Sinergia-Projektes “In the Shadow of the Tree. Diagrammatics of Relatedness»
Isaak Iselin

Isaak Iselin: Der Basler Aufklärer und Menschenfreund

Mit seiner «Geschichte der Menschheit» ist die Neuausgabe der Schriften von Isaak Iselin abgeschlossen.
Publikation Heinrich Hartmann

/ Forschung

Heinrich Hartmann: The Body Populace. Military Statistics and Demography in Europe before the First World War

Heinrich Hartmanns Monographie "Der Volkskörper bei der Musterung: Militärstatistik und Demographie in Europa vor dem Ersten Weltkrieg" (2011) ist nun in der englischen Übersetzung von Ellen Yutzy Glebe erschienen.
Zwischen Kulturen

/ Forschung

Zwischen Kulturen: Mittler und Grenzgänger vom 17. bis 19. Jahrhundert (Hrsg. von Joachim Eibach / Claudia Opitz-Belakhal)

Im Fokus stehen Akteurinnen und Akteure, die als Missionare, Gelehrte, Diplomaten, Forschungsreisende oder Wissenschaftler zu mehr oder weniger erfolgreichen Grenzgängern und bisweilen gar zu Mittlern zwischen Kulturen wurden.
Basel History Lecture 2018

Rückblick: Basel History Lecture 2018 - auch auf Youtube

Prof. Anthony Grafton (Princeton University) hielt am 1. November 2018 auf Einladung des Departements Geschichte, im Rahmen der Vortragsreihe «Basel History Lecture», einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Die Renaissance entdeckt das…