News aus dem Departement Geschichte

/ Info

«Dieses Mittel­alter ist ein Phantasie­produkt»

Vergangene Zeiten liegen wieder total im Trend. Aber wieso eigentlich? Der Historiker Jan-Friedrich Missfelder spricht darüber im Interview mit Prime News.
OEG

Ausführlicher Konferenzbericht und illustrierte Eindrücke - "Конференция"

Studentische Konferenz für Osteuropa-Forschung in der Schweiz

Wechsel in der Departementsleitung

Ab 1. August 2019 nimmt Prof. Caroline Arni das Amt der Departementsvorsteherin für die kommenden beiden Jahre wahr.
Arbeit am Beruf

/ Forschung

Céline Angehrn: Arbeit am Beruf - Feminismus und Berufsberatung im 20. Jahrhundert

Das Buch von Céline Angehrn zeigt, dass die im 20. Jahrhundert entstandene Berufsberatung im Wesentlichen ein Produkt feministischen Engagements ist und dass das feministische Denken und Handeln sich immer auch um Fragen der Arbeit und des…
Alumni Geschichte

Rückblick: Fürsorgerische Zwangsmassnahmen und die Rolle der Geschichtswissenschaft

Auf Einladung der AlumniGeschichte wurde am 16. Mai 2019 über Einsichten aus der Debatte um Heim- und Verdingkinder diskutiert.
Muensterschatz goes digital

/ Forschung

Basler Münsterschatz goes digital

In enger Zusammenarbeit mit dem Historischem Museum machen Forschende der Universität den Basler Münsterschatz digital verfügbar.
Frauenstreik

/ People

Frauenstreik 2019: Eine Strasse für Regina Wecker

Im Rahmen der Aktionen am Frauenstreik vom 14. Juni 2019 wurden u.a. Strassen verweiblicht. Zahlreiche Historiker*innen thematisierten den Frauenstreik.

Greulich forderte schon 1869 Lohngleichheit

Artikel von Historiker Bernard Degen in der Zeitung "work" anlässlich des Frauenstreiktags.

«Gleichstellung in der Wissenschaft passiert nicht automatisch»

Prof. Caroline Arni spricht im «Echo der Zeit» auf Radio SRF über Gleichstellung in der Wissenschaft

«Rechte werden immer erkämpft und erstritten, nie gegeben»

Prof. Dr. Caroline Arni spricht im Interview mit der Schweiz am Wochenende über den Frauenstreik