News aus dem Departement Geschichte

/ Doktorat

Startstipendien der Basel Graduate School of History

Die Basel Graduate School of History (BGSH) nimmt Bewerbungen für zwei einjährige Startstipendien entgegen (Stipendienstart: 1. Oktober 2020).

Haben wir das neue Jahrzehnt zu früh gefeiert?

Jan Rüdiger spricht im Interview mit Telebasel über die Rolle von numerischen Tatsachen.
Susanna Burghartz

/ Forschung, People

Susanna Burghartz seit 1.1.2020 Mitglied des Schweizerischen Wissenschaftsrates

Das Departement Geschichte gratuliert sehr herzlich und wünscht viel Erfolg für die anspruchsvolle Tätigkeit!
Avisblatt

/ Studium

Rückblick: «Neue Informationsmärkte für die entstehende Konsumgesellschaft»

Foto-Impressionen der öffentlichen Postersession vom 9.12.2019
SJF

/ Forschung, People

Rückblick: Studienwoche SJF "Digital Humanities"

Wir freuen uns, dass Aimee (18) aus Wil und Jonathan (17) aus dem Zürcher Oberland vom 10.-15. November 2019 bei uns am Departement Geschichte zu Besuch waren.

cliocast #9: Jan-Friedrich Missfelder im Gespräch mit Patricia Purtschert

Eine Unterhaltung über Purtscherts neues Buch "Kolonialität und Geschlecht im 20. Jahrhundert. Eine Geschichte der weißen Schweiz".
Alumni Preis

/ People

Dies Academicus 2019: Alumni-Preis an Alex Capus

Alex Capus erhält den AlumniPreis, weil er geschichtliche Spurensuche und Lokalkolorit mit kühner Imagination, prägnanter Figurenzeichnung und fesselnder Dramaturgie verbindet.

«Viele Chronisten sind leider grosse Lügner»

Emeritus Achatz von Müller hat bei der neusten Sonderausgabe des ZEIT Magazin mitgewirkt
Schnittke

Boris Belge im Podcast über den sowjetisch-deutschen Musikkomponisten Alfred Schnittke

Der WDR-Podcast erinnert zum 85. Geburtstag von Alfred Schnittke (1934-1998) an dessen einzigartiges komponistisches Schaffen. Mit Boris Belge als Experten.
Forschungsdaten

/ Forschung, Doktorat