News aus dem Departement Geschichte

OEG

/ Forschung

Der Krieg in Bildern. Ein Porträt von Nadine Freiermuth Samardžićs Dissertation

In der aktuellen Ausgabe der UNI NOVA resümiert Dr. des. Nadine Freiermuth Samardžićs über ihr abgeschlossenes Forschungsprojekt.
Spanische Grippe

Was Corona mit der «Spanischen Grippe» verbindet – und was nicht

Séveric Yersin und Patrick Kury in den Uni News über einige Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen den beiden Pandemien.
DV

/ Organisation

Einladung: Departementsversammlung am 14. Mai 2020, 10:15-11:45 Uhr

Austausch über das vergangene "Coronasemester" - Forum für alle Mitarbeitenden des DG
Bäume

/ Forschung, People

Bäume der Beziehungen

Die UNI NOVA berichtet über Fiona Vincent und das Sinergia-Projekts "In the Shadow of the Tree"
Working Lunch

/ Forschung

Rückblick - Working Lunch: «Commodities, Slavery & the New History of Capitalism»

Eine Kooperation zwischen dem Europainstitut der Universität Basel und dem Departement Geschichte der Universität Basel ermöglichte den ersten Working Lunch in Zeiten des Social Distancings.

A Swiss Fitness Movement From the 1970s Comes Back into Vogue

Martin Lengwiler blickt in der New York Times auf die Entstehung des "Vitaparcours" zurück.

«Das Vaterland ist in Gefahr»

Doktorand Séveric Yersin geht in der WOZ der Frage nach, ob die Massnahmen zur Pandemiebekämpfung 1918 für den Kampf gegen die Arbeiterschaft instrumentalisiert wurden.

Arbeiten schadet dem Klima (meistens) ... und was es für Alternativen gibt

Milo Probst im Podcast «tre!bhaus - der klimapodcast» zu „Klima und Arbeit“
Sign. PN 100.08.18.

Wieviel ist ein Menschenleben wert?

Martin Lengwiler im Echo der Zeit (SRF) Interview über die historische Dimension von Corona
Studientat Pop

/ Studium

"Pop – transepochale Perspektiven" (via Zoom)