News aus dem Departement Geschichte

Quo Vadis

/ Studium

Historiker_in Quo Vadis? - Berufliche Perspektiven nach dem Studium - #5: Laufbahn als Lehrkraft

Die Fachgruppe Geschichte und AlumniGeschichte laden zur fünften Veranstaltung der Vortragsreihe
Jennifer Burri

/ Forschung, Doktorat

Eingewandert, weiblich, arm - Das Dienstmädchen im weissen Häubchen hat ausgedient

Doch sind noch immer Menschen in fremden Haushalten beschäftigt – meist Frauen mit kleinem Lohn. Wie sich die bezahlte Hausarbeit im 20. Jahrhundert entwickelte, erforscht Historikerin Jennifer Burri in ihrem Dissertationsprojekt.

/ Info

"Ist der Mensch für ewige Treue gemacht?"

Jan Rüdiger und Maria Tranter werfen im Wissens-Podcast «Durchblick» einen Blick zurück auf die Geschichte der Polygynie, Konkubinatsbeziehungen und Monogamie im Mittelalter
Bild Cover

Buchpräsentation: "Russland von ferne oder aus der Nähe ansehen ist immer noch zweierlei"

Im Rahmen des internationalen Literaturfestivals "BuchBasel" findet am 6. November 2021 ein Gespräch mit dem Herausgeber Frithjof Benjamin Schenk statt

/ Info

Stadtgeschichte Solothurn: «Geschichtsschreibung darf weder einer Eitelkeit schmeicheln, noch Gericht halten»

Caroline Arni im Interview mit der Solothurner Zeitung anlässlich der Buchpräsentation «Stadtgeschichte Solothurn 19. und 20. Jahrhundert».

/ News

«Die Schweiz stellte sich ihrer Verant­wort­ung zu spät»

Professor Erik Petry im Interview mit Prime News über die Mit­schuld der Schweiz am Holo­caust, Ge­denk­-Pro­jekte und Anti­semi­tismus heute.

Veranstaltungsreihe «Rote Hoffnung» und «Rote Gefahr»

Im Rahmen der Ausstellung über Fritz Platten veranstaltet die Volkshochschule beider Basel eine Veranstaltungsreihe.

Caroline Arni als Wochengast im Regionaljournal Basel auf SRF Audio

Caroline Arni spricht über ihr Buch "Lauter Frauen. Zwölf historische Porträts.", ihre Grossmutter und das Handwerk von Historiker*innen.

Neuer digitaler Lesesaal MEMORY.BL

Am 28. Oktober, 10 Uhr, präsentiert das Staatsarchiv Basel-Landschaft seinen neuen digitalen Lesesaal

"Wer war Fritz Platten? Eine Ausstellung sucht Antworten"

Im Radio SRF ist anlässlich der Ausstellung zu Fritz Platten ein Interview mit der Co-Kuratorin Rhea Rieben erschienen