25 Feb 2020

Theater Tuchlaube Aarau

Veranstalter:
Proberaum Zukunft

«Was braucht es, um Zukunft neu zu denken?»

Ein Gesprächsformat. Mit Caroline Arni

Was heisst es, sich ein Morgen vorzustellen? Was für Fähigkeiten sind gefragt? Welche kulturellen Bedingungen sind dafür notwendig?

Im Rahmen von „Proberaum Zukunft“ gehen wir der Frage nach, unter welchen Bedingungen die Zukunft als Möglichkeitsraum wahrgenommen werden kann.

Gemeinsam mit der Historikerin und Soziologin Caroline Arni und dem Literaturwissenschaftler und Autor Thomas Strässle suchen wir im Gespräch nach einem Denken, das sich – dem aktuell schlechten Ruf der Zukunft zum Trotz – mit Recht utopisch nennen darf.

MIT: Marcel Grissmer, Nikolai Prawdzic, Sarah Verny & ihren Gästen:
Prof. Dr. Caroline Arni (Historikerin und Soziologin sowie Professorin für Geschichte an der Universität Basel)
Prof. Dr. Thomas Strässle (Literaturwissenschaftler, Autor, Musiker und Professor an der Hochschule der Künste in Bern).