/ News

"Vom Komiker zum Kriegspräsidenten: Die schwierige Rolle des Wolodimir Selenski"

Die SRF Rundschau berichtete kurz vor dem zweiten Jahrestag der vollständigen Invasion der Ukraine über Person und Präsident Volodymyr Zelens'kyj. In diesem Beitrag kam auch F. Benjamin Schenk, Professor für osteuropäische Geschichte der Universität Basel zur Sprache. Er erklärt, wie viele Ukrainer:innen Zelens'kyj als Heilsbringer sahen und ihn aufgrund seiner Versprechen der Bekämpfung der Korruption und Beendigung des Krieges wählten. Für Russland war er ein 'worst-case' Szenario, da er mehr als 70% der Stimmen erhielt und diese Wähler:innen aus allen Landesteilen kamen. Seine Erfahrung vor der Kamera kam ihm auch nach dem 23. Februar 2022 zugute, als er sich mit seinen Videobotschaften sowohl an die ukrainische Bevölkerung als auch an die Weltöffentlichkeit wandte. Mit dem Andauern des Krieges kommen vermehrt auch kritische Stimmen auf. Schenk erinnert hier daran, dass durch die Strategie der hybriden Kriegsführung Russland versucht, diese Stimmen für die eigenen Zwecke auszunützen.

Der Fernsehbeitrag mit F. Benjamin Schenk ist hier nachschaubar.

Er erschien am 21.02.2024 in der SRF Rundschau.